Sohn getötet: U-Haft über Mutter beantragt

Am Tag nach dem Fund der Leiche eines Fünfjährigen werden jetzt auch Details zur Todesursache bekannt. Laut Medienberichten soll die 25-jährige Frau das Kind mit einem Polster erstickt haben.

Die schwer depressive Frau soll ihren Sohn zunächst mit Medikamenten betäubt und ihn dann mit einem Polster erstickt haben. Schon am Mittwoch war bekanntgeworden, dass die Leiche des Kindes auch Schnittverletzungen, die wohl durch ein Messer entstanden sind, aufweist. Die Mutter soll dem Kind die Pulsadern aufgeschnitten haben.

Eine Bestätigung dafür gibt es aber nicht, das Ergebnis der Obduktion ist noch ausständig. Laut Nina Bussek, Sprecherin der Staatsanwaltschaft Wien, dauert es „im Regelfall mehrere Wochen bis das schriftliche Gutachten vorliegt“.

Auf Höhenstraße der Polizei gestellt

Nach der Tat habe die Frau die Wohnung in Favoriten verlassen und sich in einer Pension einquartiert, sagte die Wiener Polizei. Dort soll sie versucht haben, sich das Leben zu nehmen. Letztendlich stellte sich die Frau am Dienstagnachmittag auf der Höhenstraße einer Polizeistreife - mehr dazu in Mutter soll Fünfjährigen getötet haben.

Untersuchungshaft beantragt

Die Hintergründe der Tat sind weiterhin unklar. Die Frau befindet sich derzeit in der Justizanstalt Josefstadt. Die Staatsanwaltschaft Wien hat einen Antrag auf Verhängung der Untersuchungshaft über sie gestellt. Das sagte Behördensprecherin Nina Bussek am Donnerstag.

Die Frau wird durch den Untersuchungsrichter nochmals einvernommen. „Es ist zu erwarten, dass im Laufe des Freitags über den U-Haft-Antrag entschieden wird“, sagte Gerichtssprecherin Christina Salzborn.