„Schweigeminute“ für Flüchtlinge veröffentlicht

Mit seinem 60 Sekunden dauernden Song namens „Schweigeminute (Traiskirchen)“ hat sich der Wiener Raoul Haspel auf die Spitze der iTunes-Charts gesetzt. Seit heute ist der stille „Spendensong“ im Handel erhältlich.

Haspel ist wütend über die Zustände im Erstaufnahmezentrum Traiskirchen. „Ich bin nicht glücklich damit, wie es den Menschen in diesem Lager geht. Es geht einfach nicht, dass Leute bei diesem Wetter jetzt draußen auf einer nassen Isomatte schlafen müssen. Das ist untragbar.“

Wiener Künstler Raoul Haspel

APA / Werner Streitfelder

Raoul Haspel

„Die Leute sind übersättigt“

Aus Protest möchte er schweigen - oder vielmehr die Öffentlichkeit einladen, eine Minute lang innezuhalten. „Es wird so viel organisiert, getan, so viel geschrieben. Es wird nicht mehr wahrgenommen, die Leute sind übersättigt. Es hätte nichts gebracht, noch eine laute Stimme mehr zu sein.“

„Schweigeminute Traiskirchen“ in den Charts

Anlässlich der aktuellen Situation hat Raoul Haspel die Single „Schweigeminute Traiskirchen“ auf den Markt gebracht.

Spenden für Traiskirchen

Österreichische wie internationale Medien berichteten bereits über den stillen Widerstand. Auch so mancher Radiosender spielte die Schweigeminute Traiskirchen bereits. Auch prominente Unterstützer fand die Aktion bereits - mehr dazu in oe3.ORF.at.

Schweigeminute stürmt die Download-Charts - auf iTunes und Amazon. Der Verkaufsstart des Songs wurde von 28. auf den 21. August vorverlegt. Haspel freut sich über die Aufmerksamkeit. Denn das bringt mehr verkaufte Tracks und damit mehr Spenden.

Die Einnahmen der Single sollen zur Gänze an die Flüchtlinge in Traiskirchen fließen: „Und zwar, weil das Label gratis arbeitet. Die Vertriebsplattformen, die nehmen zwar 25 bis 30 Prozent, aber da habe ich von Anfang an gesagt, dass ich das persönlich in bar ausgleichen möchte.“

Link: