Universität Wien: Aufnahmetests starten

An der Universität Wien finden in diesen Tagen Aufnahmetests für sechs Studien statt. Heute findet der Test für das Psychologiestudium statt, dabei treten mehr als 5.000 Interessierte für 500 Studienplätze an.

5.324 Anmeldungen hat es für den Aufnahmetest beim Psychologie-Studium gegeben, 500 Studienplätze stehen zur Verfügung. So wie bei den anderen Studien wird der Psychologie-Aufnahmetest in der Messe Wien durchgeführt. Bereits am 28. August wurde der Test für die Lehramtsstudien durchgeführt. Morgen folgt der Test für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (1.123 Studienplätze, 2.139 Anmeldungen), am Mittwoch die Prüfung in Biologie (1.290 Studienplätze, 2.011 Anmeldungen).

Die Tests werden am Donnerstag abgeschlossen, dann finden die Prüfungen für Pharmazie (686 Studienplätze, 1.447 Anmeldungen) und Ernährungswissenschaften (698 Studienplätze, 1.142 Anmeldungen) statt.

Studenten bei Aufnahmetest für Psychologie-Studium

APA/Herbert Pfarrhofer

Mehr als 5.000 Interessierte haben sich für den Aufnahmetest für das Psychologie-Studium angemeldet

Test für Wirtschaftswissenschaften im Juli

Die Aufnahmetests sind gesetzlich für Studien festgelegt, die stark nachgefragt sind und bei denen daher die Zahl der Studienplätze überschritten wird. Neben den sechs Studien, für die in diesen Tagen Tests stattfinden, ist auch das Studium der Wirtschaftswissenschaften betroffen. Dafür wurden die Prüfungen bereits im Juli abgeschlossen.

Auch im Vorjahr hatte es für die Psychologie-Prüfung rund 5.000 Anmeldungen gegeben, erschienen waren dann knapp über 2.000 Kandidatinnen und Kandidaten. Laut Universität Wien bewarben sich viele Teilnehmer an mehreren Hochschulen - mehr dazu in Psychologie: 2.074 bei Aufnahmetest in Wien (wien.ORF.at; 2.9.2014).

Im Juli absolvierten rund 5.600 Bewerber den Aufnahmetest für das Medizin-Studium. 740 Plätze werden an der Medizinischen Universität Wien vergeben. Erstmals war in dem Test der Teil „Soziales Entscheiden“ enthalten - mehr dazu in Medizin-Aufnahmetests: Fast 7.000 Bewerber (wien.ORF.at; 3.7.2015).

Link: