Lufthansa-Streik: 20 Wien-Flüge fallen aus

Der Streik der Lufthansa-Piloten wird sich auch auf den Flughafen Wien auswirken. 20 von 22 Flügen von und nach Wien fallen nach Stand Dienstagabend aus. Die Lufthansa-Tochter AUA setzt ab Wien größere Flieger ein.

„Nach derzeitigem Stand fallen 20 von 22 Flügen von und nach Wien aus, betroffen sind die Destinationen München und Frankfurt“, sagte Airport-Sprecher Peter Kleemann. Auch Flüge nach Graz wurden annulliert.

„Wir empfehlen den Passagieren, sich bei der Fluglinie über den Status ihres Fluges zu informieren“, so der Sprecher des Flughafens Wien. Die Lufthansa hat auf ihrer Webseite am Dienstagnachmittag den aktuellen Sonderflugplan für Mittwoch veröffentlicht. Dem zufolge sind auch vier Flüge zwischen Graz und Frankfurt gestrichen. Die Lufthansa-Verbindungen von und nach Linz, Innsbruck und Salzburg sollen hingegen planmäßig stattfinden.

AUA hilft mit größeren Flugzeugen aus

Die Konzerntöchter Austrian Airlines (AUA), Swiss, Brussels sowie German- und Eurowings sind vom Streik der Lufthansa-Piloten nicht betroffen. Die AUA hilft ihrer Mutter mit größeren Flugzeugen aus. Nach Frankfurt etwa werden laut Stand Dienstagnachmittag zwei Rotationen mit einer Langstreckenmaschine des Typs Boeing 767 geflogen. „Damit können wir 220 Passagiere mehr befördern“, so AUA-Sprecherin Sandra Bijelic zur APA. Nach München stockt die AUA von einem Airbus A319 auf einen größeren A321 auf.

Links: