Alle Informationen zur Wien-Wahl im Überblick

Am 11. Oktober wählt Wien einen neuen Gemeinderat und neue Bezirksvertretungen. Hier finden Sie einen Überblick über die Wahlberichterstattung auf wien.ORF.at - von den Spitzenkandidaten bis zu den Hintergründen.

Für die SPÖ gehe es „diesmal um alles“, sagt Politikexperte Peter Filzmaier. Die kleinen Parteien drohen in der Zuspitzung zwischen SPÖ und FPÖ unterzugehen - mehr dazu in Filzmaier: Für SPÖ geht es „um alles“. Auch in der ORF-„Elefantenrunde“ stand das Duelle Heinz-Christian Strache (FPÖ) gegen Michael Häupl (SPÖ) im Mittelpunkt - mehr dazu in Duell Häupl - Strache im Mittelpunkt.

Die Wien-Wahl wird vor allem in den großen Flächenbezirken Favoriten, Floridsdorf und Donaustadt entschieden. In diesen ehemaligen SPÖ-Hochburgen holt die FPÖ immer mehr auf. Die FPÖ ist dort besser organisiert als je zuvor - mehr dazu in Flächenbezirke: FPÖ besser organisiert. Thematisch wird die Wahl in erster Linie von der Asyldebatte entschieden, sagen Experten. Das Thema mobilisiert auch, die Wahlbeteiligung könnte sogar steigen - mehr dazu in Asyldebatte mobilisiert Wähler.

1.143.076 Wahlberechtigte bei Gemeinderatswahl

Neben der Flüchtlingsfrage sind die Themen Sicherheit, Verkehr und finanzierbares Wohnen im Wahlkampf präsent. Unter dem Motto „Was Wien braucht“ hat wien.ORF.at Fragen zu diesen Themen an die wienweit antretenden Parteien geschickt. Die Antworten wurden in einer sechsteiligen Serie präsentiert - mehr dazu in „Was Wien braucht“ - Die Positionen der Parteien. Der Wahlkampf tobt auch online in Sozialen Netzwerken. Vor allem die FPÖ kann hier über die Fanseite ihres Spitzenkandidaten punkten - mehr dazu in FPÖ hat sich „Parallel-Medienwelt“ aufgebaut.

Gemeinderat Landtag Saal Wien

ORF.at/Roland Winkler

Bei der Gemeinderatswahl sind 1.143.076 Menschen, bei den Bezirksvertretungswahlen 1.327.311 wahlberechtigt - mehr dazu in Zahl der Wiener Wahlberechtigten steht fest. Unter den Wahlberechtigten sind auch rund 214.000 im Ausland geborene Menschen. Menschen mit Migrationshintergrund sind somit eine wichtige Wählergruppe - mehr dazu in 214.000 wahlberechtigte Migranten. Mit 53 Prozent stellen die Frauen bei der Wien-Wahl am 11. Oktober die Mehrheit der Wahlberechtigten. Eine Wahlforscherin sieht für die Parteien noch Potenzial - viele Frauen entschließen sich spät - mehr dazu in Wien-Wahl: Frauen noch unentschlossen.

Die Parteien stellen sich der Wahl ohne prominente Quereinsteiger, dafür aber mit weitgehend gleicher Verteilung von Frauen und Männern sowie insgesamt einem breiten Spektrum - mehr dazu in Parteien setzen auf breites Kandidatenspektrum und in Wien-Wahl: Plattform zeigt Netzwerke auf.

Die Spitzenkandidaten ganz persönlich

Die Spitzenkandidaten waren auch in „Guten Morgen Wien“ zu Gast. Dabei war Persönliches und Witziges zu hören. Die Höhepunkte können Sie hier nachlesen und -hören - mehr dazu in Die Spitzenkandidaten einmal anders. Für „Wien heute“ verkauften die Spitzenkandidaten Würstel und Bier - die Reportagen können Sie hier noch einmal ansehen - mehr dazu in Die Spitzenkandidaten am Würstelstand.

Wahlkarte, Öffnungszeiten der Wahllokale, rechtliche Aspekte der Wahl - alle Fragen, die Wählerinnen und Wähler zur Wien-Wahl haben könnten, werden hier beantwortet - mehr dazu in Was Wiener Wähler wissen müssen.

Links: