Fiakerpferd nach Unfall eingeschläfert

In Wien-Meidling sind Mittwochfrüh zwei Auto mit einer Fiakerkutsche kollidiert. Eines der beiden Pferde musste noch am Unfallort eingeschläfert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Polizei sucht nach Unfallzeugen.

Der Unfall passierte am Mittwoch gegen 8.40 Uhr auf der Schönbrunner Straße. Laut Polizei war das Fiakergespann in Richtung stadtauswärts unterwegs, als es auf Höhe der Ruckergasse vermutlich von einem Auto geschnitten wurde. Dem Kutscher gelang es nicht, die beiden Pferde zurückzuhalten - sie galoppierten mehrere hundert Meter die Schönbrunnerstraße entlang und bei Rotlicht auf die Kreuzung mit der Grünbergstraße.

Pferd

ORF

Das Pferd musste noch an der Unfallstelle eingeschläfert werden

Zwei Autofahrer konnte dann nicht mehr rechtzeitig bremsen und kollidierte mit den Pferden. Eines der Tiere, ein vierjähriger Wallach, wurde so schwer verletzt, dass es noch am Unfallort von eingeschläfert werden musste. Das zweite Pferd wurde mit Schnittverletzungen abtransportiert. Der Kutscher und die Autofahrer blieben unverletzt.

„Wien heute“-Bericht über den Unfall

In Meidling galoppierten zwei Fiakerpferde aufgeschreckt durch die Schönbrunner Straße - und schließlich bei Rot auf die Kreuzung mit der Grünbergstraße.

Polizei sucht Zeugen

Um die Angaben des Kutschers zu überprüfen, ersucht die Polizei Unfallzeugen, sich dringend zu melden. Die Grünbergstraße war wegen des Unfalls kurzfristig in Richtung stadtauswärts gesperrt, was laut Radio-Wien-Verkehrsredaktion zu umfangreichen Staus führte. Gegen 9.30 Uhr wurde die Sperre wieder aufgehoben.