Generali Center: Geschäfte müssen ausziehen

Das Einkaufszentrum Generali Center wird ab 2016 komplett umgebaut. Das berichten mehere Medien mit Berufung auf den Eigentümer. Die bisherigen Mieter müssen ausziehen, in Zukunft soll es weniger, dafür größere Geschäfte geben.

„Alle Mietverträge laufen spätestens am 31. Dezember aus“, erklärte Dirk Adriaenssen vom Eigentümer des Einkaufszentrums, Redevco, gegenüber dem „Kurier“ (Donnerstagsausgabe). 26 Geschäftslokale befinden sich derzeit im Generali Center in der Mariahilfer Straße, in Zukunft sollen es deutlich weniger sein, dafür größere. Das Galeriekonzept aus den Siebzigerjahren sei nicht mehr zeitgemäß, so Adriaenssen.

Generali Center

ORF.at/Julia Hammerle

Die bisherigen Geschäfte müssen alle ausziehen

Die Verkaufsfläche will Redevco bei dem Umbau erweitern, die Bürofläche soll gleich bleiben. Welche Geschäfte einziehen werden, darüber hält man sich bei Redevco bedeckt - noch seien nicht alle Verträge unterschrieben, es sollen jedoch große Marken sein. Spekuliert wird derzeit etwa darüber, dass die Textilkette Primark einziehen könnte, ebenso mehr Gastronomie als bisher.

Eröffnung 2017 geplant

Für den Umbau wird das Tiroler Architekturbüro ATP verantwortlich zeichnen. Anfang 2017 soll das neue Einkaufszentrum aufsperren. Wie es heißen wird, ist noch nicht bekannt - den Namen „Generali Center“ wird es laut Redevco jedoch nicht mehr tragen.

Straße der Sieger

ORF

Der Verbleib der „Straße der Sieger“ ist weiterhin unklar

Nicht mehr zu sehen sein werden auch die Betonplatten der sogenannten „Straße der Sieger“ mit Hand- und Fußabdrücken prominenter Sportler. Wegen des Umbaus der Mariahilfer Straße mussten die Platten weichen. Im Gespräch war nach Protesten eine Übersiedelung zum Happel-Stadion - mehr dazu in „Straße der Sieger“ könnte zum Happel-Stadion ziehen. „Sie gehören der Generali. Die müssen sich überlegen, wo die künftig installiert werden“, sagte Adriaenssen dazu im „Kurier“.

Von Seiten der Generali hieß es dazu am Donnerstag, ein Drittel der Tafeln befinde sich noch im Einkaufszentrum, man warte noch auf die Rückgabe dieser Tafeln. „Gleichzeitig sind wir mit der Gemeinde Wien in Kontakt, um im Sinne eines Gesamtkonzeptes für die Straße der Sieger eine gute Lösung zu finden“, so eine Sprecherin gegenüber wien.ORF.at.

1990 komplett umgestaltet

Das erste Generali Center wurde bereits 1973 als kleineres Büro- und Einkaufsgebäude errichtet. 1990 wurde das Gebäude innerhalb von neun Monaten komplett umgestaltet. Seither stehen mehr als 4.000 Quadratmeter Verkaufs- und 7.500 Quadratmeter Bürofläche zur Verfügung. Monatelang war unklar, was in Zukunft mit dem Einkaufszentrum passieren soll, zuletzt gab es Gerüchte über eine Schließung - mehr dazu in Gerüchte um Schließung des Generali Center.

Links: