Westbahnhof: Unternehmer hoffen auf Umsatz

Mit dem Fahrplanwechsel am 13. Dezember stellen die ÖBB den Fernverkehr vom und zum Westbahnhof ein. Die Geschäftsleute der BahnhofCity Wien West hoffen nun auf ihre Stammkunden und die Pendler, um den Umsatz zu halten.

Vier Jahre nach der Wiedereröffnung des Westbahnhofs müssen sich die 90 Shops auf geänderte Rahmenbedingungen einstellen. Bei manchen kommt Wehmut auf. „Es hat Spaß gemacht, ab und zu Englisch oder Französisch zu sprechen. Ab und zu waren Japaner oder Chinesen da, die nach Salzburg gefahren sind. Die werden mir fehlen“, sagt Trafikantin Nancy Friedenthal. Center-Managerin Martina Laner beruhigt: „Natürlich ist eine gewisse Unsicherheit da, aber wir haben einen sehr hohen Anraineranteil, der uns auf jeden Fall immer die Treue hält.“ Auch bei den ÖBB ist man zuversichtlich.

Bahnhofcity West

ORF

90 Shops gibt es am Wiener Westbahnhof

Touristen fallen weg, Pendler bleiben

„Der Fernreisende hat natürlich mehr Zeit, er hat längere Aufenthalte. Das sind viele Touristen, die nach Salzburg fahren, zu den Festspielen im Sommer, die haben natürlich gut eingekauft. Die werden das in Zukunft am Hauptbahnhof können. Aber über 90 Prozent der Fahrgäste sind Pendler - und die bleiben hier“, so ÖBB-Infrastruktur-Sprecher Franz Hammerschmid - mehr dazu in Letzte Arbeiten am Hauptbahnhof.

Bahnhofcity West

ORF

Der Fernverkehr wird - Westbahn ausgenommen - vor Weihnachten eingestellt

Keine Änderung beim Warenangebot

Die Pendler kommen in der Früh und verlassen abends die Stadt. Dass künftig untertags in den Gängen und Shops Tristesse herrscht, glauben die meisten Geschäftsleute aber nicht.

„Ich glaube, durch die Westbahn kommen trotzdem noch viele Leute her. Auch durch die Mariahilfer Straße werden weiter viele internationale Menschen herkommen“, so die Leiterin eines Frisörsalons, Corinna Orieschnig. Das Angebot wird von den Unternehmen vorerst nicht auf die neue Situation angepasst. „Wir plaudern mit unseren Kunden darüber. Es wird sich von unserer Seite her nicht viel ändern“, sagt Drogistin Corina Kornherr.

Bahnhofcity West

ORF

Die BahnhofCity bekommt einen neuen Eissalon

Mehr Einkaufszentrum, weniger Bahnhof

Shoppingvergnügen unabhängig von den Wetterkapriolen: Mit Werbeaktionen versucht sich die BahnhofCity Wien West in der Vorweihnachtszeit als größtes Einkaufszentrum der Mariahilfer Straße zu positionieren. Laner: „Dann werden die Weihnachtsengel wieder in der BahnhofCity die Schokolade verteilen.“ Wird eine Geschäftsfläche frei, ist laut ÖBB rasch ein neuer Interessent zur Stelle. Demnächst öffnet ein neuer Eissalon.

Link: