Schussattacke auf Bub: Mann festgenommen

Fünf Monate nach einem Schussattentat auf einen 36-Jährigen in Wien-Brigittenau, bei dem auch ein 13-jähriger Bursche auf einem Fahrrad verletzt wurde, ist der Täter an der serbisch-mazedonischen Grenze festgenommen worden.

Der 37-Jährige sitzt in Mazedonien in Untersuchungshaft, seine Auslieferung wurde bereits beantragt. Der Verdächtige wurde wegen zweifachen Mordversuchs angezeigt, sagte Polizeisprecher Thomas Keiblinger am Freitag. Nach Angaben des 36-jährigen Opfers war ein Streit um Geld zwischen den beiden Männern eskaliert - mehr dazu in 13-Jähriger bei Verfolgungsjagd angeschossen.

Bub geriet in die Schusslinie

Der 13-jährige Bub war am 5. Juli gegen 11.00 Uhr in der Pasettistraße auf seinem Fahrrad in die Schusslinie zwischen die beiden Kontrahenten geraten. Der Teenager erlitt einen Bauchschuss. Den 36-Jährigen, der in Badeschlapfen um Hilfe schreiend davonlief, traf der Schütze ins Gesäß. Beide Opfer waren nicht in Lebensgefahr - mehr dazu in Bub nach Bauchschuss am Weg der Besserung.

Der Täter flüchtete in einem Auto mit Belgrader Kennzeichen. Ermittler des Landeskriminalamtes Wien klärten die Identität des Schützen, der daraufhin per internationalem Haftbefehl gesucht wurde, teilte die Polizei am Freitag mit. Der 37-Jährige wurde nach seiner Festnahme am Dienstag von mazedonischen Behörden und einem österreichischen Verbindungsbeamten eindeutig identifiziert.

Link: