Vollbetrieb am Hauptbahnhof

Mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag geht der Hauptbahnhof in Vollbetrieb. Auch die Fernverkehrszüge aus dem Westen fahren nun über Meidling zum Hauptbahnhof, damit wird auch die Anbindung zum Flughafen verstärkt.

Ab Sonntag fährt alle 90 Sekunden ein Zug vom Hauptbahnhof ab, knapp über 1.100 sind es pro Tag. Rund 120.000 Passagerie werden täglich erwartet. „Für alle neun Bundesländer das Tor zur Stadt und er ist auch für alle Nachbarländer der Bahnhof, an dem die Fahrgäste ankommen“, so Michael Braun, Sprecher der ÖBB, gegenüber „Radio Wien“.

Laut ÖBB geht der größte Fahrplanwechsel seit 25 Jahren über die Bühne. Da die aus Westen kommenden Fernverkehrszüge auch zum Flughafen Wien-Schwechat weiterfahren wird die Verbindung zum Flugverkehr gestärkt. „Zwei Mal in der Stunde fahren vom Hauptbahnhof Züge zum Flughafen“, so Michael Braun.

Hauptbahnhof Wien

ORF

Der Wiener Hauptbahnhof ist nun das Ziel von Zügen aus allen Himmelsrichtungen

Aus ganz Wien in 30 Minuten am Hauptbahnhof

Die S-Bahn-Stammstrecke ist in Wien vom Fahrplanwechsel nicht betroffen. Änderungungen gibt es aber auf der S80, die künftig Stadlau mit Hütteldorf in 36 Minuten verbinden wird. Von allen U-Bahn- und S-Bahn-Stationen in Wien wird der Hauptbahnhof in 30 Minuten erreichbar sein, heißt es von den ÖBB. Der Fernverkehr werde damit viel schneller erreichbar sein.

Neu ist beim Hauptbahnhof auch ein rund 1,5 Kilometer langer Tunnelabschnitt entlang der Arsenalstraße. Dadurch kann laut ÖBB ein kurzes Umsteigen direkt am Bahnsteig angeboten werden, weil zwei Züge aus einer Richtung auf dem Bahnsteig zeitgleich einfahren können - mehr dazu in Letzte Arbeiten am Hauptbahnhof.

Bilder vom Hauptbahnhof bei der Eröffnung 2014

Ende für Fernverkehr am Westbahnhof

Der Westbahnhof hat mit dem Fahrplanwechsel als Haltestelle für den Fernverkehr ausgedient. „Uns ist bewusst, dass es natürlich auch ein Menschen gibt, die durch die Umstellung längere Wege haben. Aber es sind niemals mehr als fünf Minuten, das haben wir von einem unabhängigen Institut untersuchen lassen“, so Braun. Demnach werden die Wege für 80 Prozent der Wiener kürzer oder gleich lang sein.

Am Westbahnhof fallen 70 Fernverkehrszüge pro Tag weg. Die Geschäftsleute der BahnhofCity Wien West hoffen dann auf ihre Stammkunden und die Pendler, um den Umsatz zu halten - mehr dazu in Westbahnhof: Unternehmer hoffen auf Umsatz. Mit dem neuen Fahrplan haben die ÖBB auch die Preise erhöht, im Schnitt um 1,1 Prozent - mehr dazu in ÖBB erhöhen Ticketpreise.

Die Baustelle Hauptbahnhof im Rückblick

Teilbetrieb seit 2012

Die Umwandlung des ehemaligen Südbahnhofs zum Hauptbahnhof mit dem prägnanten Rautendach als Wahrzeichen dauerte sechs Jahre: 2009 ist der Südbahnhof geschlossen worden. Es folgten der Abbruch und anschließend der Bau des neuen Hauptbahnhofs auf dem Areal beim Wiedner Gürtel. 2012 nahm der Hauptbahnhof für Schnellbahnen bzw. Regionalzüge den Teilbetrieb auf, 2014 fuhren auch die ersten Fernzüge von Süden, Osten und Norden ein - mehr dazu in „Keine Probleme“ am Hauptbahnhof und Hauptbahnhof für Fernverkehr geöffnet.

Link: