Tretgitter: FPÖ sorgt sich um Akademikerball

In einer parlamentarischen Anfrage sorgt sich die FPÖ um die Sicherheit anstehender Großveranstaltungen in Wien, wie etwa den Akademikerball. Angeblich gäbe es zu wenige Tretgitter. Die Wiener Polizei widerspricht.

Laut FPÖ sei „der überwiegende Teil der Tretgitter“ nach Spielfeld verlegt worden. Von der Wiener Polizei kommt Widerspruch: Aktuell sind rund 880 Polizeiabsperrgitter in der Bundeshauptstadt verfügbar, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl.

70 Gitter im Burgenland

Laut dem Sprecher hat die Wiener Polizei insgesamt 950 Polizeiabsperrgitter. Für den Flüchtlingseinsatz wurden zwar 70 Gitter nach Nickelsdorf und Heiligenkreuz gebracht, erläuterte Pölzl. Nach Spielfeld, wie die FPÖ „dem Vernehmen nach“ erfahren haben will, wurden von Wien aus jedoch überhaupt keine Tretgitter verlegt.

In ihrer Anfrage befürchteten die FPÖ-Bundesräte durch das Fehlen der Gitter „schwere Nachteile“ bei der Sicherung der Veranstaltungsräume. „500 zusätzliche Gitter sind bereits in Neubestellung“, sagte Pölzl. Und bei Bedarf können diese auch jederzeit von anderen Landespolizeidirektionen angefordert werden, erklärte Pölzl.