Faymann will mehr Budget für Polizei und Heer

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) hat am Freitag der Wiener Polizei einen Weihnachtsbesuch abgestattet. Bei dieser Gelegenheit hat er „mehr Budgetmittel“ für die Exekutive, aber auch das Bundesheer aufs Tapet gebracht.

Der Kampf gegen den Terror fordere die Einsatzkräfte zusätzlich, sagte er bei der Visite in der Rossauer Kaserne. „Es werden mehr Budgetmittel verwendet“, verwies er auf die bereits fixierte vorgezogene Aufstockung von Personalkontingenten.

Man werde aber „auch noch mehr Budgetmittel brauchen“, sagte Faymann. Das zu Ende gehende Jahr „hat neuerlich bewiesen, dass wir gerade in der Bekämpfung des Terrors nicht nachlassen können, sondern zulegen müssen. Wir müssen daher die Polizei auch aus diesem Grund besser ausstatten.“ Und das gelte „auch für die Soldaten des Bundesheeres“, betonte Faymann: „Ich spiele das nicht gegeneinander aus, im Gegenteil, das soll ineinander wirken.“

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) im Rahmen eines Besuches der Polizei in der Rossauer-Kaserne am Freitag, 25. Dezember 2015 in Wien

ORF

Kanzler Faymann auf Weihnachtsbesuch bei der Wiener Polizei

Aufstockung der Polizei bereits fix

Dass die Exekutive aufgestockt wird, hat die Regierung bereits im Herbst fixiert. Insgesamt gibt es 1.000 neue Planstellen, die ursprünglich auf den Zeitraum 2015 bis 2018 aufgeteilt waren, nun aber auf 2016 vorgezogen wurden. Zudem ist die Polizei vom Aufnahmestopp des Bundesdienstes ausgenommen und darf sämtliche Ruhestände nachbesetzen, 2016 sind das 700.

Faymann will mehr Geld für Polizei und Heer

Im Kampf gegen den Terror müsse zugelegt werden, so Bundeskanzler Faymann. Daher müsse die Polizei auch besser ausgestattet werden.

Sparkurs beim Bundesheer

Beim Bundesheer wird derzeit ein rigoroser Sparkurs gefahren. Für Aufsehen sorgte in diesem Zusammenhang zuletzt ein gemeinsamer Entschließungsantrag aller sechs Parlamentsparteien: Verteidigungsminister Gerald Klug (SPÖ) wurde darin aufgefordert, das im Vorjahr beschlossene Sparpaket zu überdenken.

Faymann nutzte seinen Besuch, bei dem er Beamte der Wiener Polizei in der Verkehrsleitzentrale und Einheiten der WEGA und Cobra traf, um „Dankeschön“ zu sagen: „Die Polizei leistet Großartiges.“ Als Mitbringsel hatte der Kanzler kleine Sachertorten im Gepäck.