Mord durch Schläge und Stiche

Nach dem Mord an einer 72-Jährigen in Wien-Favoriten steht die Todesursache fest: Die Obduktion hat ergeben, dass die Frau durch Schläge gegen den Kopf und Messerstiche ermordet wurde.

„Todesursache waren massive Verletzungen aufgrund von Schlägen gegen den Kopf mit einem stumpfen Gegenstand. Es wurden aber Stichkanäle von einem Messer am Hals und am Oberkörper gefunden“, so Thomas Keiblinger, Sprecher der Landespolizeidirektion Wien, gegenüber „Radio Wien“.

Keine Hinweise gibt es bisher zum Täter und zum Tatmotiv. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamts arbeite „mit Hochdruck“ an der Klärung des Falls, bei dem es sich um einen Raubmord handeln dürfte. Die Wohnung im Anna-Boschek-Hof in der Davidgasse machte jedenfalls einen durchwühlten Eindruck, ob und welche Gegenstände aus dem Besitz der Frau fehlen, muss noch ermittelt werden.

Die Pensionistin hatte alleine in der Wohnung gelebt, Verwandte und Bekannte kümmerten sich allerdings um sie. Nachdem sie die Frau am Freitag seit 15.00 Uhr telefonisch nicht mehr erreicht hatten, was offenkundig ihren Lebensgewohnheiten widersprach, verständigten sie die Polizei. Weil auf Klopfen und Klingeln an der Wohnung nicht reagiert wurde, wurde diese schließlich geöffnet. Dabei stieß man auf die Leiche - mehr dazu in Polizei auf der Suche nach Mordmotiv.