Cobenzl: Stadt gewinnt Räumungsklage

Die Stadt hat die Räumungsklage gegen den Pächter des Schloss Restaurant-Cafe Cobenzl in Döbling in erster Instanz gewonnen. Schon vor drei Jahren wurde der Pachtvertrag gekündigt. Seither tobt ein Rechtsstreit.

Die Stadt Wien will Besuchern den Blick über Wien künftig aus einem „zeitgemäßen Gastronomiebetrieb“ im Schloss Cobenzl bieten. Das sei laut Stadt mit dem Altpächter Olad Auer nicht möglich.

„Wir wollten das im Guten lösen“

„Wir haben zwei Jahre lang mit dem Herrn Auer diskutiert. Wir haben versucht, eine Investitionsabgeltung zu diskutieren. Wir wollten keine Räumungsklage, wir wollten das im Guten lösen“, so Andreas Januskovecz vom Forstamt der Stadt Wien gegenüber „Wien heute“. „Wir gehen nicht davon aus, dass wir das, was die Stadt will, dass wir da oben wirklich attraktiveren und etwas Neues herstellen, mit dem jetzigen Pächter zusammenbringen.“

Cobenzl-Cafe

ORF

Die Stadt möchte einen neuen Pächter für das Schloss Cobenzl

Sendungshinweis:

Wien heute“, 28.1.2016

Die Stadt meldete deshalb vor drei Jahren Eigenbedarf an. Jetzt bekam sie mit ihrer Räumungsklage am Bezirksgericht Innere Stadt in erster Instanz recht. Bis zur Räumung wird es aber noch dauern. Denn Altpächter Auer beruft sich auf seinen 30 Jahre alten unbefristeten Mietvertrag und will alle Rechtsmittel ausschöpfen- mehr dazu in Rechtsstreit um Schloss Cobenzl.