„Berühmte Rolltreppe“ wieder gesperrt

Nachdem Hunderte Menschen im Dezember - nach einer monatelangen Sperre - die Wiederinbetriebnahme der Rolltreppe in der Station Schottentor gefeiert haben, ist sie nun wieder außer Betrieb. Grund ist eine „Wartung“.

Sendungshinweis:

Wien heute“, 28.1.2016

Auf Nachfrage bei den Wiener Linien hieß es gegenüber „Wien heute“, es handle sich nur um eine routinemäßige Wartung. Die Rolltreppe solle in spätestens zwei bis drei Tagen wieder rollen. Im Vorjahr erlangte dieselbe Rolltreppe Berühmtheit, da sie fast durchgängig außer Betrieb war. Wasser im Getriebe hatte für den ungewöhnlich langen Stillstand gesorgt.

Rolltreppe

ORF

Die Rolltreppe beim Ausgang Liechtensteinstraße ist wieder gesperrt

Station wurde wegen Rolltreppenparty gesperrt

Im Dezember hatten dann mehr als 14.000 Menschen auf Facebook zugesagt, die Wiederinbetriebnahme der Rolltreppe in der U-Bahn-Station Schottentor zu feiern. Zur Wiedereröffnung kamen zwar nur einige Hundert, die Station musste dennoch gesperrt werden - mehr dazu in Station wegen Rolltreppenparty gesperrt.

Partygäste feierten zu laut

Zur späteren Stunde fielen laut Polizei mehrere Gäste unangenehm auf. Sie unterhielten sich offenbar alkoholisiert lautstark auf den Gehsteigen um die Passage - mehr dazu in 100 Anzeigen nach Rolltreppenparty.