Neun Festnahmen nach Akademikerball

Bei den Protesten gegen den von der FPÖ organisierten Akademikerball ist es in der Nacht auf Samstag zu neun Festnahmen gekommen. In der Hofburg wurde indes auch PEGIDA-Frontfrau Tatjana Festerling gesichtet.

Wie die Polizei am Samstag bekannt gab, wurden bei den Aktionen der Ballgegner neun Personen vorläufig festgenommen. Sechs Festnahmen davon erfolgten nach der Strafprozessordnung - etwa wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt oder aufgrund schwerer Sachbeschädigung; drei nach Verwaltungsübertretungen beispielsweise wegen Lärmerregung oder aggressiven Verhaltens gegen Beamte. Alle Festgenommenen wurden nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.

14 Polizisten leicht verletzt

Bei den Protesten wurden 14 Polizisten leicht verletzt, hieß es weiters. Auch sei es zu zwei Sachbeschädigungen gekommen - Details dazu waren nicht bekannt - mehr dazu in Akademikerball: Demos „weitgehend friedlich“.

PEGIDA-Aktivistin Festerling war Ballgast

Bekannt wurde unterdessen, dass sich unter den Gästen auf dem Akademikerball auch Tatjana Festerling von der PEGIDA befand.

Friedliche Demos gegen Akademikerball

Weitgehend friedlich sind die Proteste gegen den Akademikerball der FPÖ in der Hofburg verlaufen. Insgesamt wurden neun Personen festgenommen.

Festerling hatte zuletzt bei einer Legida-Kundgebung in Leipzig Stimmung gegen muslimische Flüchtlinge gemacht und sie mit Blick auf die Vorkommnisse in der Silvesternacht in Köln pauschal als „Sex-Terroristen“ verunglimpft. Gegenüber dem „Standard“ erklärte die Dresdner PEGIDA-Aktivistin, sie sei „zum Vernetzen“ in die Hofburg gekommen.