Hundewaschsalon mit Selbstbedienung

Was in anderen Ländern normal ist, gibt es jetzt auch in Liesing: In Wiens erstem Selbstbedienungs-Hundewaschsalon können Hundebesitzer ihre Lieblinge selbst rund um die Uhr säubern - mit Wasserdusche oder Ozonbehandlung.

„Molly, jetzt wird es ernst, jetzt gehen wir waschen“, sagt Wolfgang Ullrich. Der Wiener schätzt den neuen Selbstbedienungs-Hundewaschsalon in Liesing. „Wir haben zuhause nur eine Brause, und da reißt mir das Kreuz ab, wenn ich die Molly wasche und putze.“ Im Liesinger Waschsalon seien Brause und Wanne in optimaler Arbeitshöhe. „Ich seh die Molly, die Molly sieht mich und beide genießen den Waschgang.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Öffentlicher Waschsalon statt private Dusche

„Wien heute“ besuchte Wiens ersten Selbstbedienungs-Waschsalon für Hunde in Liesing mit der Kamera.

Bezahlung mit Karte

Ob der Genuss tatsächlich beidseitig ist, sei dahingestellt, möglich wird er jedenfalls mit einer aufladbaren Karte. 50 Cent kostet warmes Wasser pro Minute, 50 Cent kommen für das Shampoo noch dazu. Kleinere Hunde sollten nach einer Investition von circa sieben Euro sauber sein. Bei größeren Hunden wird es teurer. Ullrich: „Der Molly gefällt das, sie sehnt sich direkt daher. Weil nachher ist sie sauber und darf zu uns ins Bett.“

Waschsalon

ORF

Wolfgang Ullrich mit seiner Molly in der Waschbox

Ozonbehandlung für wasserscheue Hunde

Auf die Idee mit dem Waschsalon kamen die Besitzer bei einer Italien-Reise, wo Salons dieser Art Gang und Gäbe sind. „Das war die Schuld von meinem Hund. Die hat sich beim Spazierengehen um Triest in etwas hineingewälzt“, so Geschäftsführer Mario Pagani gegenüber „Wien heute“.

Er entdeckte zufällig einen Waschsalon für Hunde und kam auf die Idee, dieses Konzept auch in Wien umzusetzen. 24 Stunden hat der Salon offen, vier Boxen stehen zur Verfügung. Für wasserscheue Hunde wird eine Ozonbehandlung angeboten. Nach zehn Minuten riecht der Hund zumindest wieder gut.

Link: