Bereits vierter Vegan Ball in Wien

In Wien leben 180.000 Menschen vegan oder vegetarisch. Für den Verein Vegane Gesellschaft ein Grund diesen Samstag zum bereits vierten Mal den Wiener Vegan Ball auszurichten.

Am Samstag fand zum vierten Mal der Wiener Vegan Ball statt. Nachdem der erste noch auf dem Badeschiff über die Bühne ging, feierte man mittlerweile zum dritten Mal im ARCOTEL Kaiserwasser. Neben üblichen Programmpunkten wie Sektempfang, Tanzeinlagen und Mitternachtsquadrille wartete der Vegan Ball aber auch mit einer Besonderheit auf.

Wiener Vegan Ball

Wiener Vegan Ball | Karoline Haberl

Der Wiener Vegan Ball verbindet Tanz und vegane Küche

„Das gehobenste Menü aller Wiener Bälle“

„Beim Opernball bekommt man nur ein Paar Würstel, bei uns ein Haubenmenü“, sagte Veranstalter Felix Hnat im Vorfeld vom Verein Vegane Gesellschaft, „wir haben wahrscheinlich das gehobenste Menü aller Wiener Bälle.“ Zu verdanken ist das Haubenkoch Johann Schwarz, er bereitete unter Unterstützung von zehn internationalen Haubenköchen ein veganes 4-Gänge-Menü zu.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 7.2.2016

Für den Ball wurden rund 400 Karten verkauft. „Ein absoluter Vorverkaufsrekord“, wie Hnat anmerkt, „besonders die Menükarten werden knapp.“ Auch wenn es sich um den Wiener Vegan Ball handelt, soll es ein Anlass sein „für alle, die gerne tanzen und gerne Spaß haben“. Dabei ist es egal ob vegan, vegetarisch oder nicht-vegetarisch. Diesem Aufruf folgten auch die Finalistinnen von Austrias Next Topmodel Bianca und Mia, die selbst weitgehend vegan leben. Genauso wie YouTube-Fitnessstar Karl Ess, der vor Ort ein Video über gehobene vegane Küche drehte.

Veganes Mekka Wien

Laut einer IFES-Studie von 2013 leben neun Prozent der österreichischen Bevölkerung vegetarisch oder vegan. Das sind damit allein in Wien 180.000 Menschen, von denen etwa 20.000 vegan leben. Wien hat sich in den letzten Jahren zu einem veganen Mekka entwickelt. In fast allen Bezirken kann man mittlerweile ohne Probleme vegan essen gehen. Dass in Wien als Folge ein Ball mit veganem Thema stattfinden muss, ist nur logisch.

Links: