Ladendiebe waren auf Designerware aus

Die Polizei hat drei Ladendiebe gefasst, die in Kaufhäusern in der Kärntner Straße und der Mariahilfer Straße Designware mitgehen haben lassen. Sie konnte Waren im Wert von 15.700 Euro sicherstellen.

Bereits am Donnerstag beobachtete ein Detektiv die Männer in einem großen Modegeschäft in der Mariahilfer Straße dabei, wie sie Kleidungsstücke in mitgebrachte Taschen und Plastiksäcke verpackten. Zuvor hatten sie die Diebstahlsicherungen entfernt. „Sie hatten nur teure Ware bei sich, Hemden um 150 Euro und Jacken um 500 Euro“, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. Die von dem Detektiv alarmierte Polizei konnte die Männer festnehmen. In den Taschen verstaut waren Kleidungsstücke im Wert von 7.700 Euro.

Auch Beute aus zweitem Coup gefunden

Da die Rumänen keine Unterkunft in Wien hatten, machte sich die Polizei auf die Suche nach deren Auto. Die Vermutung, dass es in der Nähe der Mariahilfer Straße abgestellt war, erwies sich als richtig. In dem Fahrzeug stellte die Polizei Diebesgut sicher, das die Männer zuvor in einem Kaufhaus in der Innenstadt mitgehen haben lassen. Auch dabei handelte es sich um Designerware, deren Wert die Polizei mit 8.000 Euro angab. Die gesamte Beute der Ladendiebe wurde sichergestellt, die drei Männer wurden festgenommen.