Shakespeare-Figur bei Madame Tussauds

Zum 400. Mal jährt sich heuer der Todestag von William Shakespeare. Bei Madame Tussauds im Prater ist aus diesem Anlaß ab sofort eine Wachsfigur des englischen Schriftstellers zu sehen.

Für die feierliche Enthüllung der Figur wurde Schauspieler Florian Teichtmeister engagiert. Shakespeare wird in einer Pose aus der berühmten „Hamlet“-Friedhofszene dargestellt, in der der Dänenprinz den Totenschädel des früheren Hofnarrs Yorick in der Hand hält. Die Figur ist eine Leihgabe von Madame Tussauds Tokio, dort steht eine von weltweit fünf Shakespeare-Figuren (zwei sind in London, eine in Berlin, eine in Hongkong zu sehen).

Florian Teichtmeister mit Wachsfigur von William Shakespeare

APA/Madame Tussauds/Christian Jobst

Florian Teichtmeister enthüllte die Shakespeare-Figur

Figur bis Mai in Wien

Die Wachsfigur von William Shakespeare wird bis Ende Mai in Wien zu sehen sein. Ständig zu sehen sind im Prater viele österreichische Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Gesellschaft und Politik. Der letzte „Neuzugang“ war im Vorjahr eine Wachsfigur von Conchita Wurst, davor gab es eine neue Figur von David Alaba - mehr dazu in Wurst aus Wachs bei Madame Tussauds (wien.ORF.at; 12.5.2015) und David Alaba enthüllte seine Wachsfigur (wien.ORF.at; 21.12.2014).

William Shakespeare gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller der Welt. Gesicherte Fakten über sein Leben sind jedoch spärlich, da nur wenige Daten schriftlich überliefert sind und Zweifler immer wieder den Zusammenhang zwischen dem Dichter und dem Mann aus Stratford-upon-Avon zu widerlegen versuchen. Gesichert ist, dass Shakespeare im Jahr 1616 verstarb - mehr dazu in Spärliche Fakten über Shakespeares Leben (news.ORF.at; 20.4.2014).

Links: