„Wir sind hier“: Geschichten einer Großstadt

Im Buch „Wir sind hier“ präsentieren Jugendliche ihre Geschichten aus Wien, die für sie stellvertretend für Zukunft und Vergangenheit sind. Die unterschiedlichen Personen verbindet eines: die Stadt, in der sie leben.

45 Jugendliche erzählen 45 Geschichten von 45 Orten in Wien: Zusammengefasst wurden diese im Buch „Wir sind hier“. Während manche bereits in Wien geboren sind, leben andere erst seit einem Jahr hier. Sie wohnen in verschiedenen Bezirken, gehen auf verschiedene Schulen und sprechen unterschiedliche Sprachen. Die Stadt, in der sie leben, verbindet die Jugendlichen und ihre Geschichten.

"Wir sind hier" Buch

Marie-Christine Gollner-Schmid

Alis Kontakt mit dem FKK-Bereich auf der Donauinsel blieb in Erinnerung.

Unspektakuläre Orte, interessante Geschichten

Die Orte, die die Jugendlichen beschreiben, wirken auf den ersten Blick unspektakulär - eine Mittelschule, ein Gemeindebau, der FKK-Bereich auf der Donauinsel. Das Buch lebt davon, dass sich die Geschichten der jungen Wiener mit diesen Orten verbinden. Mike erzählt auf dem Kahlenberg von seinen Zukunftsplänen, die für ihn dort so nah erscheinen. Jaafar verbindet das Universitätsgebäude mit der Ruhe, die für ihn Wien ausmacht. Während das Erfahrungen einzelner sind, hat jeder Leser seine eigenen Erinnerungen.

"Wir sind hier" Buch

Marie-Christine Gollner-Schmid

Veranstaltungshinweis:

Das Buch „Wir sind hier“ wird am 3. März in der Hauptbücherei Wien präsentiert. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Zusammengetragen und verfasst wurde das Buch von drei Autorinnen, Katrin Triebswetter, Luna Al-Mousli und Marie-Christine Gollner-Schmid. Triebswetter ist die Leiterin von START-Wien, dem Verein, der das Buch herausgegeben hat. START vergibt jährlich Stipendien an Jugendliche mit Migrationshintergrund, die die Oberstufe einer AHS oder BHS besuchen und die Matura anstreben.

Luna Al-Mousli war eine jener Stipendiatinnen. Sie verbrachte 14 Jahre in Damaskus, im vergangenen Jahr veröffentlichte sie ihr Buch „Eine Träne. Ein Lächeln. Meine Geschichten aus Damaskus“, aus dem sie Mitte März im Zuge der Veranstaltungsserie von „Syrian Links“ liest – mehr dazu in „Syrian Links“: Geblieben ist nur die Kunst.

"Wir sind hier" Buch

Marie-Christine Gollner-Schmid

Orte und Geschichten sind über Wien verteilt - viele rund um den 1. Bezirk.

„Wem gehört eigentlich die Stadt?“

Das Buch wird am 3. März in der Hauptbücherei am Gürtel präsentiert. Im Rahmen der Vorstellung findet eine Diskussion zum Thema „Wem gehört eigentlich die Stadt?“ statt. Die Jugendlichen diskutieren diese Frage gemeinsam mit Integrationsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) und Hikmet Kayahan.

Links: