Schanigärten: Letzte Saisoneröffnung?

Heute startet wieder die Schanigartensaison in Wien. Geht es nach der Wirtschaftskammer, soll es die letzte Eröffnung sein. Schließlich fordert sie schon länger, dass die Schanigärten das ganze Jahr über geöffnet sein sollen.

Flexible statt fixe Schanigärten wünscht sich Peter Dobcak, der Obmann der Fachgruppe Gastronomie in der Wirtschaftskammer:. „Wir stellen uns vor, dass wir auch über den Winter Genehmigungen für Schanigärten bekommen. Diese soll einige Tische und einige Sessel umfassen, die wir spontan bei schönem Wetter vor das Lokal stellen dürfen und da unsere Gäste bewirten.“

Am Abend sollen die Gastronomen die Schanigärten wieder wegräumen, „um im Falle eines Schneefalls nicht als Behinderung zu wirken“, so Dobcak - mehr dazu in Rauchen: Wirte wollen ganzjährige Schanigärten (wien.ORF.at; 10.4.2015).

Schanigarten-Saison startet

Seit 1. März dürfen in Wien wieder die Schanigärten geöffnet werden. Gefordert wird schon länger eine ganzjährige Öffnung.

Widerstand im ersten Bezirk

Dobcak ist optimistisch, dass bis Herbst eine Neuregelung für die rund 2.500 Wiener Schanigärten ausverhandelt ist. Unterstützt wird er vom Wien Tourismus. Gegen flexiblere Öffnungszeiten bei Schanigärten sprach sich zuletzt Markus Figl (ÖVP), Bezirksvorsteher der Inneren Stadt, aus.

Dobcak: „Bezirksvorsteher Figl befürchtet, dass wir hier fix installierte Schanigärten haben wollen - mit Unmengen an Heizschwammerl und sonstigen Sachen. Das ist ja nicht der Fall. Wir lassen hier durchaus die Kirche im Dorf - und freuen uns, wenn wir Tische und Sessel rausstellen dürfen“ - mehr dazu in Heizschwammerl haben Hochsaison.

Auch wegen des bevorstehenden Rauchverbots in Lokalen im Jahr 2018 sei eine Lösung erforderlich, sagt Dobcak. Diese solle nicht erst am spätest möglichen Zeitpunkt gefunden werden. Dobcak: „Ein Schanigarten im Winter ist seit vielen Jahren dringend notwendig. Und ich vertraue darauf, dass uns die Stadtregierung diese Möglichkeit geben wird“

Gäste in einem Schanigarten  am Naschmarkt im Dezember 2006

APA/Herbert Pfarrhofer

Ganzjährige Schanigärten gefordert

Stadt mit Zeitangaben vorsichtig

Vorsichtig mit Zeitangaben ist man im Büro von Finanz-Stadträtin Renate Brauner (SPÖ). Im rot-grünen Regierungsprogramm steht zwar, dass die Stadt eine flexible Lösung für kleine Schanigärten anstrebt. Offen ist aber, ob man sich mit den Bezirken einigen kann und wann die Neuregelung im Landdtag abgesegnet wird.

„Wir werden in den nächsten Wochen zunächst gemeinsam mit den Bezirken eine flexible Lösung für auch für den Winter und weitere mögliche Verbesserungen an der bestehenden Regelung diskutieren“, heißt es aus dem Büro. Ziel sei jedenfalls, so schnell wie möglich eine Klärung herbeizuführen - mehr dazu in Gespräche über Winterschanigärten (wien.ORF.at; 11.11.2015).

Links: