Kaffeehaus in Türkis-Rosa-Lila-Villa insolvent

Seit Montag hat das Cafe Willendorf, das im Lesben- und Schwulenhaus „Türkis-Rosa-Lila-Villa“ untergebracht ist, geschlossen. Die Betreiber hätten sich finanziell übernommen, heißt es. Derzeit läuft ein Insolvenzverfahren.

„Nachdem es letztes Jahr zur Neuübernahme des Lokals gekommen war, waren wir gespannt auf den neuen Elan und das Engagement der Betreiber_innen“, teilten die Betreiber der „Türkis-Rosa-Lila-Villa“ auf ihrer Facebook-Seite mit.

Rosa-Lila-Villa

APA/Herbert Pfarrhofer

Das Cafe Willendorf in der „Villa“ ist seit 1. März geschlossen

Neuausrichtung geplant

Die neuen Betreiber hätten sich jedoch finanziell übernommen. Bevor weitere Schritte unternommen werden können, müsse ein Insolvenzverfahren abgewartet werden. Bis dahin wird an einer konzeptuellen Neuausrichtung gearbeitet. Die Betreiber versprechen, dass „die Räumlichkeiten auch in weiterer Zukunft einen Community-Ort beherbergen werden, nur ist zu diesem Zeitpunkt noch unklar, wie ein neu geführtes Lokal aussehen wird.“

Das Lesben- & Schwulenhaus "Rosa Lila-Villa" auf der Linken Wienzeile in Wien, aufgenommen am 14. November 2012.

APA/Herbert Pfarrhofer

Das Zentrum entstand vor 30 Jahren in einem besetzten Haus

Besetzung des Gebäudes 1982

Die „Villa“ befindet sich in einem Altbau an der Wienzeile, der 1982 von Aktivisten besetzt wurde. Nach längeren Verhandlungen mit der Stadt wurde das Gebäude damals dem Verein Rosa Lila Tip zur Selbstverwaltung übergeben. Inzwischen wurde der entsprechende Baurechtsvertrag bis 2045 verlängert - mehr dazu in „Rosa-Lila Villa“ feiert 30. Geburtstag.

Links: