Alkotest-App von Berufsschülern

Wiener Schüler haben eine App entwickelt, mit der der Blutalkoholspiegel nach dem Alkoholkonsum errechnet und das Trinkverhalten im Allgemeinen analysiert werden kann. Lob kommt vom Wiener Stadtschulratspräsidenten.

„Die App hilft Benutzerinnen und Benutzern dabei, ihr Trinkverhalten zu analysieren und erleichtert einen verantwortungsvollen Umgang mit alkoholischen Getränken", betont Lisa Brunner, Leiterin des Instituts für Suchtprävention der Sucht- und Drogenkoordination Wien. Jedoch sei wichtig anzumerken, dass die App „lediglich Annäherungswerte anzeigt, die keine Rechtssicherheit bieten“.

Promillerechner App

ORF

Mit vier Faktoren errechnet die App den Blutalkoholspiegel

„Praxis- und lebensnahe Arbeit“ an Berufsschule

Für die Berechnung muss der Nutzer konsumierte Getränke, Geschlecht, Zeitraum des Konsums und Gewicht eingeben. Die App gibt dann den ungefähren Blutalkoholspiegel aus. Da allerdings auch andere Faktoren mitspielen, sind das nur Annäherungswerte, erklärt Brunner. Ein genaues Ergebnis könnten nur Blut- oder Atemalkoholtest liefern.

Entwickelt wurde die Anwendung von Schülerinnen und Schülern der Berufsschule für Informationstechnik Mollardgasse in Mariahilf. „Ein spannendes Projekt, das zeigt, wie praxis- und lebensnah in unseren Schulen gearbeitet wird“, freut sich auch Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky (SPÖ).

Bald in App Stores verfügbar

Die fachlichen Aspekte wurden in Zusammenarbeit mit dem Institut für Suchtprävention erarbeitet. So bietet die App neben der Berechnung auch Informationen zu Beeinträchtigungen, die durch Alkoholkonsum hervorgerufen werden. Das Institut will das Tool auch in anderen Projekten mit Klienten einsetzen.

Momentan ist die App nur über die Website des Projekts erhältlich. In Zukunft wird man die Anwendung auch in Googles Play Store und Apples App Store finden können.

Links: