MA 48 fährt Putzmarathon

Nicht nur für die über 42.000 angemeldeten Läufer ist der 33. Vienna City Marathon am Sonntag eine Herausforderung. Auch für die MA 48 bedeutet das Großevent einen Großeinsatz. 160 Mitarbeiter werden entlang der Strecke unterwegs sein.

Zum Einsatz kommen 14 Kehrmaschinen bzw. Traktoren mit Kehranhänger, 6 Waschwägen, 11 Laubsauger, 22 Pritschenautos sowie 5 Mulis zum Abtransport des Mülls. Die Mitarbeiter der MA 48 stellen 517 Sammelbehälter für Altstoffe und Restmüll entlang der Strecke auf. 3 Müllpressen stehen für Restmüll und Kartonagen bereit. 2015 wurden insgesamt 36 Tonnen Müll und Altstoffe entsorgt.

Die Hauptverkehrsrouten sollen so rasch als möglich gereinigt werden, um sie wieder für den Verkehr öffnen zu können. Der Ring wird am Marathonwochenende von Freitag um 20.00 Uhr bis Sonntag um 20.00 Uhr zwischen Stadion- und Schottengasse gesperrt - mehr dazu in Marathon: Ring zwei Tage gesperrt. Erstmals ist das Ziel auf der Ringstraße vor dem Burgtheater - mehr dazu in Wien-Marathon: Ziel erstmals bei Burgtheater.

Mehrwegbecher sollen Abfallmenge verringern

Für die Läufer gibt es entlang der Strecke 5 WC-Anhänger der MA 48 sowie einen Pissoir-Container im Zielbereich. Die öffentlichen WC-Anlagen im Rathauspark sind am Sonntag von 7 bis 18 Uhr kostenlos zugänglich.

Im Sinne der Abfallvermeidung werden am Rathausplatz Mehrwegbecher angeboten. Von der MA 48 werden insgesamt auch 491 Verkehrszeichen zur Verfügung gestellt. Die Mitarbeiter der MA 48 reinigen auch bei den beiden Kinderläufen am Samstag.