Großgrünmarkt spendet an „Wiener Tafel“

Der Großgrünmarkt in Inzersdorf ist täglicher Umschlagplatz für Tonnen von Lebensmitteln. Bislang wurden ganze Kisten an Lebensmitteln weggeschmissen, wenn nur eine Frucht schlecht war. Nun erhält die „Wiener Tafel“ die Waren.

Ein Großhändler überlässt nun der „Wiener Tafel“ stapelweise solcher Kisten in denen der Großteil immer noch in Ordnung ist. Das Aussortieren wäre zu viel Aufwand für die Großhändler. Die ehrenamtlichen Helfer der „Wiener Tafel“ übernehmen das.

Großgrünmarkt Wiener Tafel

ORF

Helfer der „Wiener Tafel“ sortieren die gespendeten Lebensmittel

Immer mehr soziale Einrichtungen

Die mehr als 420 ehrenamtlichen Mitarbeiter überprüfen die Lebensmittel auf ihre Genusstauglichkeit. Darin sind sie gut geschult. Es geht ihnen darum, noch essbare Lebensmittel für armutsbetroffene Menschen in Wien zu retten. Doch die „Wiener Tafel“ hat längst nicht genug für alle Sozialeinrichtungen, die beliefert werden wollen. Das erklärt auch Heidelinde Haas, Obfrau der „Wiener Tafel“: „Ware könnten wir noch jede Menge brauchen, es gibt immer mehr soziale Einrichtungen, wie Flüchtlingsherbergen."

Momentan befindet sich das Großgrünmarkt-Projekt in der Testphase und bekommt nur von einem Händler Lebensmittel. In Summe versorgt die Wiener Tafel damit 18.000 bedürftige Menschen in 109 Sozialeinrichtungen in Wien – mehr dazu in „Wiener Tafel“ verteilt 472.505 kg Spenden.

Großgrünmarkt Wiener Tafel

ORF

Beim Projekt „Marmelade mit Sinn“ wird gespendetes Obst verwendet

Flüchtlinge kochen Marmelade

Das aussortierte Obst und Gemüse vom Großgrünmarkt bekommt zum Beispiel eine Flüchtlingsunterkunft der Volkshilfe in der Kundmanngasse im 3.Bezirk. Ein paar hundert Meter weiter in der Arena wird ein Teil des Obstes verkocht. Flüchtlinge, die hier einen Deutschkurs besuchen, helfen mit. Unter professioneller Betreuung von Köchin und verarbeiten die ehrenamtlichen Mitarbeiter der „Wiener Tafel“ gemeinsam mit Flüchtlingen das gerettete Obst zu Marmelade.

Links: