Erste Bilanz in „umgefärbten“ Bezirken

Vor etwas mehr als hundert Tagen haben die Freiheitlichen die SPÖ in Simmering abgelöst. In Währing hingegen hatten erstmals die Grünen mehr Stimmen als die ÖVP. Nun ziehen die beiden neuen Bezirksvorsteher erstmals Bilanz.

Seit 30. November ist Paul Stadler in Simmering Wiens erster freiheitlicher Bezirksvorsteher. Er wollte sich dafür einsetzen, dass es weniger türkische Geschäfte und dafür mehr Palmen auf der Simmeringer Hauptstraße gibt. Wichtig war Stadler außerdem die Verlängerung der U3 nach Kaiserebersdorf. Und er wollte mit Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) auf einen Spritzer gehen.

„Miteinander Spritzer getrunken“

Zumindest Letzteres dürfte Stadler umgesetzt haben. „Ich hab dann gleich im Jänner einen Termin bei ihm angesucht, wurde auch empfangen, und wir haben den Spritzer miteinander getrunken“, so Paul Stadler gegenüber „Wien heute“. Palmen gibt es auf der Simmeringer Hauptstraße noch keine, dafür ein paar Blumen. Die U3-Verlängerung nach Kaiserebersdorf ist ein großer Brocken, daher bemüht sich Stadler mit der Linie 71 um eine Straßenbahnverbindung.

Paul Stadler, Bezirksvorsteher Simmering

ORF

Paul Stadler (FPÖ) beerbte Eva-Maria Hatzl (SPÖ) als Bezirksvorsteher

Bessere Verbindungen mit Bus und Bim

"Jetzt ist etwas Eigenartiges passiert: Dem Antrag wurde zugestimmt, wir haben auch von der Frau Brauner („Öffi"-Stadträtin Renate Brauner, SPÖ, Anm.) die Bestätigung bekommen, dass alles soweit okay ist, und jetzt haben wir Bescheid bekommen, man braucht es nicht“, so Stadler.

Laut den Wiener Linien brauche der 71er nur eine zusätzliche Schleife in Kaiserebersdorf - und diese sei auch vorgesehen. Im Fokus von Stadler steht bis Ende 2016 trotzdem: „Erstens einmal, dass der 71er bis Kaiserebersdorf Endstelle ist, ich glaube, das ist das Einfachste. Und dass wir hinter dem Zentralfriedhof eine Buslinie hinbekommen.“

Währing bekommt das Parkpickerl

Schauplatzwechsel nach Währing: Die neue Bezirksvorsteherin Silvia Nossek (Grüne) ist seit Ende Dezember im Amt. Sie setzte, wie vorgenommen, das Parkpickerl durch. „Es ist jetzt fix, dass es mit 5. September kommen wird. Ab 27. Juni kann man dann beantragen. Wir werden noch an alle Währingerinnen und Währinger Informationen ausschicken“, so Nossek - mehr dazu in Parkpickerleinführung in Währing beschlossen.

Grüne Bezirksvorsteherin in Währing, Silvia Nossek

ORF

Silvia Nossek (Grüne) löste Karl Homole (ÖVP) als Bezirkschefin ab

Ein weiteres Ziel von Nossek waren mehr Radverbindungen. „Wir haben jetzt die erste neu geöffnete Einbahn in der Theresiengasse, die wird gerade eben markiert und betafelt.“ Geplant war auch, dass die Parksituation bei der Währinger Straße bis Ende 2016 entschärft wird. Nossek: „Da können wir jetzt dann die Parkplätze wegnehmen und schauen, dass die Straßenbahn freie Fahrt hat und die Leute nicht mehr im Stau hängen bleiben.“

Links: