TV-Publikum zu Gast im Hotel Sacher

Es zählt seit 140 Jahren zu den besten Adressen der Stadt: das Hotel Sacher. Gerade entsteht ein neuer Fernseh-Zweiteiler über die Geschichte des Hauses. Mit dabei sind Publikumslieblinge wie Ursula Strauss und Robert Palfrader.

Im Inneren des edlen Hauses hinter der Staatsoper herrschte dieser Tage hektische Betriebsamkeit. Unter anderem stand eine Silvester-Szene auf dem Drehplan. Mitten im Geschehen Regisseur Robert Dornhelm, der in Los Angeles lebt und immer gerne zum Drehen nach Österreich kommt: „Dieses Projekt hat mir gefallen, weil es nicht nur um das Hotel geht, sondern um die Zeit, in der es spielt, nämlich 1892 bis 1918, und da sind halt sehr interessante Dinge passiert in Österreich.“

Eine „coole Figur“ als Hotelchefin

Das Hotel Sacher wurde in dieser Zeit von Anna Sacher geleitet. Publikumsliebling Ursula Strauss schlüpft in die Rolle der resoluten Hotelchefin: „Die Anna Sacher ist eine faszinierende Frau. Ziemlich stark, was sie da geleistet hat. Die hat einen eisernen Willen und eine unglaubliche Durchsetzungskraft gehabt. Eine zigarrenrauchende, Bulldoggen züchtende Geschäftsfrau. Coole Figur.“

Filmdreh im Hotel Sacher

Robert Dornhelm dreht einen neuen Film im wohl berühmtesten Hotel der Stadt, dem Sacher. In den Hauptrollen Ursula Strauss und Robert Palfrader.

Der TV-Zweiteiler „Das Sacher“ cofinanziert von ORF und ZDF ist prominent besetzt und lässt aufwendig ausgestattet das Wien der Jahrundertwende auferstehen. Strauss sieht zwischen damals und heute auffällige Gemeinsamkeiten: „Das ist sehr sehr spannend, weil es ganz viele Parallelen gibt, ich meine jetzt politisch, diese Zeit im Aufruhr, Vielvölkerstaat, das Kaiserreich zerbricht, und irgendwie ist es sehr absurd, weil wir haben diese Kleider an, bewegen uns auf diese respektvolle Art und Weise, aber im Hintergrund brodelt es bei uns genauso wie es damals gebrodelt hat.“

Robert Palfrader auf familiären Spuren

Trotz des ernsten Grundtons soll die Unterhaltung nicht zu kurz kommen. So übernimmt Robert Palfrader die Rolle des Portiers. Der Schauspieler hat einen ganz persönlichen Bezug zum Sacher. Sein Onkel, nach dem er benannt wurde, Robert Palfrader, arbeitete 34 Jahre lang im Sacher: „Und die letzten 17 Jahre als Direktor des Hotel Sacher.“

Laurence Rupp, Julia Koschitz, Nina Proll, Kameramann Marcus Kanter, Robert Palfrader, ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner, Ursula Strauss, Regisseur Robert Dornhelm, Josefine Preuß, Produzentin Sarah Kirkegaard, Florian Stetter.

ORF/MR Film/Petro Domenigg

Im Bild: Laurence Rupp, Julia Koschitz, Nina Proll, Kameramann Marcus Kanter, Robert Palfrader, ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner, Ursula Strauss, Regisseur Robert Dornhelm, Josefine Preuß, Produzentin Sarah Kirkegaard, Florian Stetter.

Mehr als zwei Jahrzehnte zu Gast im Sacher

Mit 33 Jahren ist Anna Sacher (Ursula Strauss) verwitwet mit drei Kindern und einem Hotelbetrieb, dessen Leitung durch eine Frau ein Ding der Unmöglichkeit ist. Mit Intelligenz und der Kraft ihrer Persönlichkeit wird sie allen Widerständen zum Trotz ein Hotel von Weltruf schaffen, in dem die Reichen und Mächtigen, die Schönen und Wichtigen auf dem allerhöchsten Niveau von Gastlichkeit und Diskretion von Annas schillernder Brigade empfangen werden.

Das Sacher führt die österreichischen Adeligen Constanze (Josefine Preuß) und Hans-Georg von Traunstein (Laurence Rupp) mit dem Berliner Verlegerehepaar Maximilian (Florian Stetter) und Martha Aderhold (Julia Koschitz) zusammen. Danach werden ihre Lebenswege einander immer wieder kreuzen. Ihre Begegnungen erzählen die Geschichte zweier Paare, die im Spannungsfeld ihrer wechselnden Beziehungen die Höhen und Tiefen großer Liebe, tiefer Leidenschaft und heftiger Schicksalsschläge erleben.

Mehr als zwei Jahrzehnte lang, bis zum Zerfall der Monarchie, ist das Fernsehpublikum mit ihnen zu Gast im Sacher, dem Haus der Zigarre rauchenden Patronin einer noch im Untergang glänzenden Welt. Zu sehen ist der Zweiteiler „Das Sacher“ voraussichtlich zum Jahreswechsel 2016/17.