Kapelle am Leopoldsberg soll öffnen

Seit 2007 ist die Burg am Leopoldsberg abgesperrt und mit ihr die Kapelle. Immer wieder gab es Berichte über den Start von Sanierungsarbeiten. Jetzt heißt es, dass zumindest die Kapelle wieder zugänglich werden soll - mit Ende 2017.

Laut dem Eigentümer, dem Stift Klosterneuburg, sollen die Sanierungsarbeiten an der Kapelle bis Ende 2017 abgeschlossen sein. Dann soll die Kapelle wieder für Hochzeiten und Konzerte benutzt werden können - eine Forderung, die schon seit Jahren besteht - mehr dazu in Streit um Leopoldsberg-Kapelle (wien.ORF.at; 5.11.2011).

Kirche am Leopoldsberg

ORF

Kapelle am Leopoldsberg

Sanierung der Burg weiter ungewiss

Was die Burg selbst anbelangt, in deren Hof die Kapelle steht, bleibt die geplante Sanierung weiter ungewiss. Eine Renovierung war immer wieder angekündigt und dann wieder verschoben worden. Geplant sind jedenfalls Ausstellungs- und Veranstaltungsräume - ein Restaurant wird es jedoch nicht mehr geben.

Links: