Verstärkte Suche nach Gastfamilien

In Wien werden verstärkt Gastfamilien für unbegleite minderjährige Flüchtlinge gesucht. Das Betreuungsmodell in Gastfamilien hat sich in den vergangenen Monaten als sehr geeignet erwiesen.

In Wien leben derzeit 1.100 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. 200 von ihnen sind unter 14-jährige, 900 zwischen 14 und 18 Jahre alt. Für letztere werden jetzt verstärkt Gastfamilien gesucht. In der Vergangenheit haben sich die Unterbringungen in Gastfamilien am besten bewährt, hieß es von Josef Hiebl, Flüchtlingskoordinator der MAG ELF.

„Weil die Kinder sich dort sehr schnell integrieren, sehr schnell Deutsch lernen, sehr gut bei Bildungsangeboten unterstützt werden und sehr schnell ins gesellschaftliche Leben in Wien integriert werden“, so Hiebl gegenüber „Radio Wien“.

Infoveranstaltungen vorgesehen

Gastfamilien erhalten eine Aufwandsentschädigung zwischen 700 und 753 Euro im Monat. Die Begleitung der Gasteltern sowie Dolmetscher für die Jugendlichen vermitteln der Verein KUI und das SOS Kinderdorf. In den kommenden Wochen soll es entsprechende Informationsveranstaltungen geben.

Link: