Schwan sorgte für Verkehrschaos

Ein Schwan hat wieder einmal in Wien für massive Verkehrsbehinderungen gesorgt. Das Tier hatte sich in der Leopoldstadt auf die Reichsbrücke verirrt. Die Folge war ein massiver Stau. Die Polizei konnte den Schwan retten.

Die Polizei wurde zu dem tierischen Einsatz Donnerstagabend gerufen. Die Beamten mussten die Reichsbrücke für mehrere Minuten sperren, um den Schwan einfangen zu können. Letztlich gelang es den Beamten mit speziellen Griffen, den Schwan zu fassen und an der Donau wieder auszusetzen.

Schwan sorgte für Verkehrschaos

LPD Wien

Die Polizei setzte den Schwan wieder an der Donau aus

Schwäne sorgen regelmäßig für Einsätze

Schwäne auf Straßen sorgen in Wien immer wieder für Polizeieinsätze. So hat im Jänner 2015 ein verletzter Schwan in der Brigittenau einen Einsatz ausgelöst. Nachdem das Tier im Flug vermutlich gegen die Brigittenauer Brücke gestoßen war, blieb es auf einer der Brückenfahrbahnen liegen - mehr dazu in Schwan löste Polizeieinsatz aus.

Im Februar blockierte ein Schwan den Autoverkehr auf der Reichsbrücke, dann wurde er von einer U-Bahn überrollt. Beide Aktionen überstand er unbeschadet. Später verstarb das Tier allerdings an einer Bleivergiftung - mehr dazu in Schwan verendet nach Bleivergiftung.

Links: