Ehrenzeichen für Karl Scheibmaier

Karl Scheibmaier ist am Dienstag mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien geehrt worden. Viele Jahre lang war der Veranstalter von „Christmas in Vienna“ für das Musikprogramm beim Donauinselfest verantwortlich.

28 Jahre lang hat Scheibmaier das Musikprogramm für die Hauptbühne am Donauinselfest gestaltet und dabei internationale Künstler wie Lucio Dalla, Antonello Venditti oder die Kelly Family nach Wien gelotst. Durch die Mitarbeit in der ORF-Sendung „Spotlight“ habe er viele internationale Künstler kennengelernt, erklärte Scheibmaier bei der Ehrung gegenüber „Wien heute“: „Es war mir natürlich ein Anliegen, international großartige Leute und auch nationale Künstler auf die Bühne zu bringen.“

Scheibmaier gilt auch als Entdecker von Ludwig Hirsch und STS, er hat unter anderem auch Stefanie Werger, Bilgeri und Wilfried gemanagt. Die Laudatio bei der Ehrung hielt Landtagspräsident Harry Kopietz (SPÖ), für den Scheibmaier für „absolute Kompetenz, Seriosität und Integrität“ steht. Das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien überreichte Kulturstadtrat Andras Mailath-Pokorny (SPÖ).

Karl Scheibmaier und Andreas Mailath-Pokorny

ORF

Kulturstadtrat Mailath-Pokorny überreichte das Ehrenzeichen an Karl Scheibmaier

„Christmas in Vienna“-Organisator seit 1996

Mit dem Musikmanager freuten sich bei der Ehrung unter anderem die STS-Musiker Gert Steinbäcker und Schiffkowitz, Peter Rapp, Christian Kolonovits, Andy Lee Lang, Vera Russwurm, Peter Hofbauer sowie die Stadträte Ulli Sima und Michael Ludwig (beide SPÖ). „Ich hatte in meinem Leben immer Glück. Glück, am richtigen Ort zum richtigen Zeitpunkt zu sein“, sagte Karl Scheibmaier in seinen Dankesworten.

Neben dem Donauinselfest zählt die Gala „Christmas in Vienna“ zu Scheibmaiers großen Projekten. „Nachdem ich Operngesang studiert habe und auch selbst auf der Bühne war, ist das für mich eine der schönsten Sachen“, meinte Scheibmaier. Seit 1996 ist er für „Christmas in Vienna“ verantwortlich, die Gala findet heuer am 17.Dezember im Konzerthaus statt, unter anderem mit Angela Denoke, Vesselina Kassarova und dem österreichischen Volksopern-Bariton Günther Haumer.

Links: