Stadthalle: Parkverbot für Busse geplant

Seit Jahren ärgern sich Anrainer über Autobusse, die in der Nähe der Stadthalle parken. Sie nehmen nicht nur Parkraum weg, sondern verursachen Lärm. Ab Herbst soll es nun ein Bus-Parkplatz-Verbot geben.

Bis zu neun Busse parken am Vogelweidplatz, wenn es in der benachbarten Stadthalle eine Großveranstaltung gibt. Das bedeutet für die Anrainer Lärm, Abgase und weniger Parkplätze. Seit einigen Jahren fordert der Bezirk ein Parkverbot für Busse, jetzt scheint Bewegung in die Sache zu kommen. In der letzten Verhandlung mit der zuständigen Behörde wurde vereinbart, dass „die MA 46 jetzt einen Plan ausarbeitet, den sie uns auch zur Ansicht schicken wird“, so Bezirksvorsteher Gerhard Zatlokal (SPÖ).

Ausnahmen weiterhin möglich

Die Busse dürften derzeit laut Angaben Zatlokals die Parkplätze auch benutzen, wenn ihre Fahrgäste gar nicht die Stadthalle als Ziel haben. „Der Parkplatz dürfte für die Buslenker recht günstig liegen. Die lassen dann ihre Gäste irgendwo aussteigen und fahren hierher.“

Sobald alle Beteiligten ihre Zustimmung geben, könnte es ab Herbst ein Parkverbot für Busse geben. Ausnahmen sind in Zukunft weiterhin möglich - dann, wenn bei Großveranstaltungen, die live übertragen werden, große Lastwägen abgestellt werden müssen.