Ehrengrab für Manfred Deix

Am Freitagnachmittag wird Manfred Deix in einem Ehrengrab am Wiener Zentralfriedhof beigesetzt. Der Karikaturist verstarb am 25. Juni im Alter von 67 Jahren. Sein Grab wird sich in prominenter Umgebung befinden.

Mit seinen Karikaturen blickte Deix tief in die Seele der Österreicher geblickt. Er prangerte Rassismus, Populismus sowie Mächtige an. Seine „Deix-Figuren“ sind sogar im Duden verankert. Am Freitagnachmittag wird der überzeugte „Beach Boy“-Fan zu seiner Lieblingsmusik am Zentralfriedhof in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt - mehr dazu in Karikaturist Manfred Deix ist tot.

Ehrengrab neben Künstlern

Er befindet sich dann in prominenter Umgebung, sagt Gerald Kozik von der Bestattung Wien: „Neben Herrn Deix ist der Maler Gunter Damisch, dahinter befindet sich Schauspielerin Hedy Lamarr, Udo Jürgens ist in der Nähe sowie Künstler Franz West.“

Grabesstelle Deix

ORF

Das Grab von Deix wird sich in prominenter Gesellschaft befinden

Trauerfeier ohne Medienrummel

„An und für sich wünschte sich die Familie in aller Stille die Trauerfeier für Herrn Manfred Deix“, so Kozik. Ebenso die Parte für den - mit dem Goldenen Verdienstzeichen des Landes Wien ausgezeichneten - Künstler und bekennenden Katzenfan soll nicht in den Medien veröffentlicht werden.

Sendungshinweis:

„Wien heute“, 5.7.2016

Dennoch bekommt jeder die Möglichkeit, sich am Wiener Zentralfriedhof, Tor 2, Halle 2, persönlich zu verabschieden. „Ab 13.00 Uhr werden Kondolenzbücher aufgelegt sein, da kann man sich an und für sich eintragen. Um 14.00 Uhr ist geplant, dass man mit der Trauerfeier beginnt“, so Kozik. Enge Freunde wie Zirkusdirektor Bernhard Paul, Kabarettist Lukas Resetarits und Maler Gottfried Helnwein werden in ihren Reden an den großen Karikaturisten erinnern.

Link: