Sperre am Knoten Prater

Wegen des Umbaus am Knoten Prater kommt es ab heute zu einer weiteren Sperre. Bis Sonntag steht auf der Ostautobahn (A4) Richtung Zentrum nur eine Fahrspur zur Verfügung. Es ist die vierte von insgesamt 13 Sperrphasen.

Seit Mai werden sämtliche Auf- und Abfahrten am Knoten Prater saniert. Dafür müssen an insgesamt 13 Wochenenden Verbindungen zwischen der Südosttangente (A23) und der A4 gesperrt werden. Ab 20.00 Uhr bis Sonntag 18.00 Uhr wird die vierte Sperre durchgeführt. In dieser Zeit ist die Ostautobahn Richtung Zentrum nur einspurig zu befahren.

Baustelle um ein Jahr früher fertig

Die Verbindung zwischen A23 und A4 zählt zu den wichtigsten Knotenpunkten Wiens. Rund 190.000 Fahrzeuge nutzen ihn täglich. Bereits seit Frühjahr 2013 wird an der Umgestaltung des Knoten Prater gearbeitet - mehr dazu in Tangente: Arbeiten für neue Brücke starten (wien.ORF.at; 10.3.2014)

72 Millionen Euro werden von der ASFINAG insgesamt in den Knotenumbau investiert. Die Umbauarbeiten werden voraussichtlich Ende des Jahres abgeschlossen sein, um ein Jahr früher als geplant - mehr dazu in Knoten Prater wird um ein Jahr früher fertig (wien.ORF.at; 19.1.2016).

Premiere für Spezialschiff bei Abriss

Im Zuge der Bauarbeiten wurde die vor 45 Jahren errichtete Erdberger Brücke abgerissen. Erstmals in Österreich war dabei ein Spezialschiff im Einsatz. Das 90 Meter lange und zwölf Meter breite Pontonschiff namens „Kilian“ wurde unter der Erdberger Brücke im Donaukanal positioniert - mehr dazu in Erdberger Brücke: Abriss beendet (wien.ORF.at; 23.4.2015).

Link: