Bäderbesuch rückläufig

Die Zwischenbilanz der Wiener Bäder zeigt einen deutlichen Besucherrückgang im Vergleich zum Rekordjahr 2015. 1.120.000 Badegäste sind bisher verzeichnet worden - im Vorjahr waren es zum selben Zeitpunkt bereits 1.800.000.

Hubert Teubenbacher, Leiter der Bäder, sprach gegenüber „Wien heute“ von einer „mittleren“ Bilanz: „Wir haben noch acht Wochen Saison, davon sechs in den Ferien, aber wenn wir die Saison mit dem Rekord im Vorjahr vergleichen, haben wir über ein Drittel weniger Besucher. Aber der Sommer kann immer noch kommen.“

Der Rückgang liegt für Teubenbacher in einem „klassischen Wetterfaktor“, verantwortlich sind demnach nicht nur die Temperaturen, sondern vor allem die Niederschläge: „Wenn tagsüber ein Gewitter prognostiziert ist, hält das viele Leute vom Besuch in den Bädern ab. Dabei sind die Becken derzeit natürlich nicht so überfüllt, vor allem in der Früh.“

Schafbergbad

ORF

Auch im Schafbergbad sind derzeit weniger Gäste als im Rekordjahr 2015

Geringere Personalkosten

Die geringeren Besucherzahlen führen natürlich auch zu geringeren Einnahmen, allerdings schränkt Teubenbacher ein: „Wenn es nicht so schön ist, verbrauchen wir auch weniger Wasser und wir haben auch geringere Personalkosten.“

Für einige Badegäste sind die niedrigeren Temperaturen in diesem Jahr kein Problem, wie „Wien heute“ im Schafbergbad erfuhr. „Ich schau, dass ich immer schon gegen 9.00 Uhr herkomme. Für mich ist das Wetter auch besser als im Vorjahr, weil es immer wieder kühlere Phasen gibt“, hieß es und: „Es könnte immer besser sein, aber wenn es zu schön ist, beschweren sich auch viele, dass es zu heiß ist. Es muss ja regnen auch.“

Besucher-Rückgang in Wiens Freibädern

Das ziemlich regnerische Sommerwetter zeigt sich auch bei den Besucherzahlen der Wiener Freibäder: Es gibt deutlich weniger Badegäste.

3,22 Mio. Besucher im Vorjahr

In allen Wiener Freibädern gibt es seit heuer kostenloses WLAN. Das neue Sicherheitskonzept sieht unter anderem verstärkte Kontrollen vor, dafür wurden Mitarbeiter als „First Responder“ ausgebildet - mehr dazu in Wiener Freibadsaison startet (wien.ORF.at; 2.5.2016).

Mit rund 3,22 Millionen Besuchern war 2015 das erfolgreichste Badejahr seit Beginn der Aufzeichnungen 1945. Verantwortlich dafür waren vor allem die hohen Temperaturen im Juli des Vorjahrs: An zwölf Tagen waren jeweils mehr als 80.000 Wienerinnen und Wiener in den Bädern zu finden - mehr dazu in Rekordjahr für Freibäder (wien.ORF.at; 18.9.2015).

Link: