US-Rapper in Untersuchungshaft in Wien

Der US-Rapper Freddie Gibbs ist nach Österreich ausgeliefert und in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft genommen worden. Gibbs soll im Vorjahr in Wien zwei Frauen betäubt und eine von ihnen vergewaltigt haben.

Der US-Gangsta-Rapper wurde am 2. Juni in Toulouse auf Basis eines von der Staatsanwaltschaft Wien erlassenen Europäischen Haftbefehls festgenommen. Gibbs, mit bürgerlichem Namen Frederick Tipton, soll im Juli 2015 nach einem Auftritt in Wien mit einem Security-Mann zwei Frauen mit K.o.-Tropfen willenlos gemacht und sich an ihnen vergangen haben - mehr dazu in US-Rapper: Zwei Vergewaltigungen? (wien.ORF.at; 5.6.2016).

Frankreich genehmigte Auslieferung

Der Haftbefehl wurde am 31. Mai erlassen, nachdem der Rapper ein Konzert in Wien gecancelt hatte. Seine Festnahme in Toulouse erfolgte unmittelbar vor einem geplanten Auftritt im Rahmen einer Tournee, die Gibbs in Portugal und Kanada fortsetzen wollte.

Die Vorwürfe aus Wien weist der am 17. Juni gegen 50.000 Euro Kaution enthaftete Rapper zurück. Bis zur Entscheidung über seine Auslieferung musste der Rapper zudem seinen Reisepass abgeben und sich dreimal wöchentlich bei den französischen Behörden melden. Laut seinem französischen Anwalt Michael Malka wollte Gibbs sich damit „weder der französischen noch der österreichischen Justiz entziehen“. Er lehne aber eine Überstellung nach Österreich ab und wolle als freier Mann vor die Justiz des Landes treten - deshalb berief er gegen die Auslieferung.

In Justizanstalt Josefstadt in U-Haft

Der französische Oberste Gerichtshof bestätigte allerdings die Auslieferung von Gibbs an Österreich. Der Rapper sitzt seit vergangenen Sonntag in der Justizanstalt Josefstadt in Untersuchungshaft, wie Gerichtssprecherin Christina Salzborn gegenüber Radio Wien am Freitag bestätigte - mehr dazu in US-Rapper wird ausgeliefert.

Links: