Mann wollte ins Gefängnis: Überfall

Wenige Minuten nach einem Raubüberfall auf ein Fastfoodrestaurant in der Leopoldstadt am Freitag hat sich der Verdächtige der Polizei gestellt. Er wollte ins Gefängnis, um ein neues Leben anfangen zu können.

Der Mann bedrohte gegen 7.40 Uhr bei dem Überfall in der Ausstellungsstraße eine 37-jährige Angestellte mit einem Schreckschussrevolver und forderte Bargeld. Der mutmaßliche Räuber flüchtete schließlich mit seiner Beute in Höhe von 85 Euro. Nur wenige Minuten später kam der 33-Jährige in das Polizeiwachzimmer in der Ausstellungsstraße. Der Mann wurde sofort festgenommen, die Tatwaffe und das Diebesgut wurden sichergestellt.

Sichergestellter Schreckschussrevolver

LPD Wien

Sichergestellter Schreckschussrevolver

Geldnöte als Motiv

Tathintergrund dürften Geldnöte des Mannes gewesen sein. „Der Mann war mit seiner Lebenssituation sehr unzufrieden. Er wollte eingesperrt werden, damit er jetzt neu anfangen kann, gab er bei seiner Einvernahme an“, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl. Der Mann wurde der Justiz übergeben und ist jetzt in U-Haft.