Gebäudeteileinsturz nach Lkw-Unfall

Am Montagnachmittag rammte ein Lkw in Liesing einen Gewölbebogen. Nach einem Gebäudeteileinsturz wurde eine Person von der Feuerwehr gerettet. Das Gebäude ist laut einem Statiker akut einsturzgefährdet.

Am Montagnachmittag rammte ein auf der Breitenfurter Straße in Liesing fahrender Lkw eine Gebäudedurchfahrt. Der auf der Ladefläche abgelegte Ladekran prallte gegen den Gewölbebogen. Dabei wurde das Gebäude derart stark beschädigt, dass es zu einem Teileinsturz gekommen ist.

Dauer der Sperre nicht absehbar

Aufgrund des Unfalles war einer im Gebäude befindlichen Person der Fluchtweg abgeschnitten worden. Diese wurde unverletzt von der Berufsfeuerwehr Wien über ein Fenster gerettet. Der nach der Durchfahrt zum Stillstand gekommene Lastkraftwagen wurde kontrolliert und gesichert. Der Fahrer des Fahrzeuges blieb ebenfalls unverletzt. Aus Sicherheitsgründen mussten Energieversorgungsleitungen (Strom, Heizung, …) des Gebäudes abgeschaltet bzw. gesperrt werden.

Das Gebäude wurde gemeinsam mit einem Statiker begutachtet und für akut einsturzgefährdet befunden. Der betroffene Bereich wurde behördlich gesperrt und abgeschrankt. Für den Verkehr wird eine Umleitung eingerichtet. Wie lange die Sperre dauert, ist, laut Feuerwehr Wien, noch nicht abschätzbar. Auf Grund der Schwere der Beschädigung muss das Haus sofort renoviert werden.