Alkolenker verbarrikadiert sich in Auto

Ein 42-jähriger Alkolenker hat am Montagabend auf der Flucht vor der Polizei in der Leopoldstadt vier rote Ampeln überfahren. Als ihn die Beamten einholten, verbarrikadierte er sich im Auto. Der Mann wurde schließlich festgenommen.

Weil er auf der Ausstellungsstraße Schlangenlinien fuhr, wurden Passanten gegen 20.00 Uhr auf den 42-jährigen Autofahrer aufmerksam und verständigten die Polizei. Ein Anhaltungsversuch scheiterte.

„I bleib net stehen, des interessiert mi net“, beschied der Autofahrer den Polizisten und brauste los. Vier rote Ampeln überfuhr er auf seiner Flucht in Richtung Stubenring. In der Prinz-Eugen-Straße musste er verkehrsbedingt anhalten, die Beamten blockierten ihn. Er versuchte noch, einen Polizeiwagen wegzuschieben, was aber misslang.

Tür von innen zugehalten

Aber auch dann verweigerte der Mann jede Kooperation und verbarrikadierte sich in seinem Fahrzeug. Polizeisprecher Patrick Maierhofer: „Der Mann hat von innen die Tür zugehalten. Die Polizisten mussten Körperkraft anwenden, um den Mann aus dem Fahrzeug zu bekommen. Er hat dann die Beamten auch noch attackiert.“ Verletzt wurde dabei niemand. Auch der Grund für die Flucht wurde schnell klar: Der Mann besaß keinen Führerschein und war mit 0,9 Promille unterwegs. Der 42-Jährige wurde festgenommen.