U4-Sperre zwischen Spittelau und Heiligenstadt

Die Arbeiten bei der U4 gehen weiter. Nachdem im Juli und August die Strecke zwischen Schönbrunn und Hütteldorf gesperrt war, betrifft es dieses Mal den Bereich Heiligenstadt. Die Sperre beschränkt sich auf zwei Wochenenden.

Bei der Haltestelle Spittelau ist dieses und kommendes Wochenende bereits Endstation für die U4. Grund ist die umfassende Modernisierung der U-Bahnlinie. Diesmal werden Weichen im Bereich der Haltestelle Heiligenstadt getauscht, wie Daniel Amman von den Wiener Linien sagt. Für die Strecke Spittelau bis Heiligenstadt gilt: „Wir richten einen Ersatzverkehr mit Bussen ein, der in der Nacht beginnt und untertags übernimmt die Straßenbahnlinie D diesen Bereich und wird verstärkt unterwegs sein, damit die Fahrgäste weiterhin gut unterwegs sind.“

Renovierungsarbeiten seit 2014

Nach 128 Tagen Bauzeit hat die U4 Anfang September ihren Betrieb zwischen Hütteldorf und Schönbrunn wieder aufgenommen. Dabei haben sich auch die neu verlegten Weichen am Montagabend bewährt: Bei einem Rettungseinsatz wurde ein Bahnsteig gesperrt, der Verkehr lief uneingeschränkt weiter. Früher wäre das nicht möglich gewesen, die U-Bahn hätte nur bis zur betroffenen Station fahren können - mehr dazu in U4: Weniger Störungen durch neue Weichen.

Insgesamt dauern die Sanierungsarbeiten bei der U4 noch bis 2024. Im nächsten Jahr beginnen dann die Arbeiten zwischen den Stationen Roßauer Lände und Friedensbrücke. 2019 ist dann der Streckenabschnitt Längenfeldgasse - Karlsplatz an der Reihe. Seit 2014 laufen die Renovierungen - mehr dazu in U4-Sanierung: Erste Arbeiten laufen.