Pflegepersonal gründet eigene Gewerkschaft

Die neue Ärztegewerkschaft Asklepios bekommt eine Schwesterorganisation in der Pflege. Die Unabhängige Pflegegewerkschaft soll im Oktober starten, hieß es heute in einer Pressekonferenz.

Derzeit seien je nach Arbeitgeber andere Gewerkschaften für das Pflegepersonal zuständig, erklärte Fabian Martin, einer der Initiatoren bei der Pressekonferenz. Ziel sei eine gemeinsame Interessenvertretung und eine partnerschaftliche Zusammenarbeit der Berufsgruppen.

Asklepios-Gründer Gernot Rainer sprach von Frustration und Unzufriedenheit mit der Vertretung durch etablierte Gewerkschaften. So habe sich die Gemeindebediensteten-Gewerkschaft younion im Wiener Spitalsärztekonflikt auf die Seite der Arbeitgeber gestellt. Es gebe schwere politische Interessenkonflikte, etwa durch das SP-Gemeinderatsmandat von younion-Chef Christian Meidlinger.

Unabhängiger Dachverband geplant

Nächster geplanter Schritt sei ein Dachverband der unabhängigen Gewerkschaften der Gesundheitsberufe (UGGB). Hier könnten acht bis zehn Berufsgruppen zusammenfinden, meinte Asklepios-Stellvertreterin Anna Kreil. Vorbild sei dafür der Gewerkschaftsbund ÖGB, man wolle aber keine Listen-, sondern eine Persönlichkeitswahl in der eigenen Gewerkschaft. Mit dem ÖGB wolle man im Übrigen „sehr partnerschaftlich“ umgehen, betonte Martin.

Dachverband will Kollektivverträge verhandeln

Mit dem Dachverband sieht Asklepios-Gründer Rainer auch die Chance, doch noch die bisher vom Bundeseinigungsamt verweigerte Kollektivvertragsfähigkeit zugesprochen zu bekommen. Bisher sei die Zahl der Mitglieder, für die ein Kollektivvertrag abgeschlossen werden muss, nur bei knapp 60 gelegen. Das deshalb, weil die meisten angestellten Ärzte Vertragsbedienstete der Länder seien, für die die Gehaltserhöhungen als Landesgesetz beschlossen werden.

Durch den Zusammenschluss und das Einbeziehen der Mitarbeiter anderer Dienstgeber „wird sich das dramatisch ändern“, zeigte sich Rainer überzeugt. Ähnlich funktioniere das beim ÖGB, denn auch dort vertrete younion per definitionem niemanden, für den ein Kollektivvertrag gelte.

Links: