Frau offenbar absichtlich niedergefahren

Eine junge Frau ist Sonntagfrüh in Favoriten offenbar absichtlich von einem Mann mit dem Auto niedergefahren worden. Die 22-Jährige wurde dabei schwer verletzt. Der Tat war ein Streit vor einer Disco vorausgegangen.

Die junge Serbin hatte sich in einer bekannten „Balkan-Disco“ aufgehalten. Gegen 6.30 Uhr geriet sie im Umfeld des Lokals in der Daumegasse mit mehreren Männern in Streit. Einer aus der Gruppe soll die in Wien wohnhafte 22-Jährige recht hartnäckig angesprochen haben.

Sie wies ihn ab, er ließ aber nicht locker. Ein Freund der Frau entschärfte die Situation, indem er ankündigte, man werde jetzt wie ausgemacht heimfahren, außerdem informierte er ihren Bruder, der sich noch im Club aufhielt, berichtete Polizeisprecher Christoph Pölzl. Mehrere Umstehende hätten geholfen, die Auseinandersetzung verbal beizulegen.

22-Jährige auf Wiener Gehweg angefahren: Verdacht des Mordversuchs

ORF

Disco in dere Daumegasse

Fahrer beschleunigte erneut

Die 22-Jährige machte sich dann in Begleitung einer Freundin in Richtung der Bushaltestelle Grenzackerstraße auf. „Nach ersten Erhebungen bog plötzlich ein Mann, er dürfte zu jenen Männern gehört haben, die mit der Frau in Streit geraten waren, mit seinem Pkw mit hoher Geschwindigkeit in die Grenzackerstraße ein“, schilderte der Sprecher den folgenden Ablauf.

„Als der Fahrzeuglenker auf Höhe des dortigen Schutzwegs war, beschleunigte er erneut, lenkte sein Fahrzeug mitten auf den Gehsteig und fuhr die 22-Jährige nieder“, so Pölzl.

22-Jährige auf Wiener Gehweg angefahren: Verdacht des Mordversuchs

ORF

Tatort in der Grenzackerstraße

Polizei fahndet nach Autolenker

Der Lenker flüchtete mit seinem Pkw, ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren, in Richtung Laxenburger Straße. Das Landeskriminalamt Wien hat den Fall übernommen. Die Annahme, dass der Lenker direkt auf die Frau auf dem Gehweg zugefahren sein könnte, legten neben den Zeugenaussagen die gefundenen Beschleunigungsspuren auf dem Asphalt nahe. Zeugen sagten auch aus, der gesuchte Autolenker habe zu der Gruppe von Männern gehört, mit denen die junge Frau Streit gehabt hatte.

TV-Hinweis:

„Wien heute“, 2.10.2016, 19.00 Uhr, in ORF2 und danach online in tvthek.ORF.at.

Die Frau wurde mit Verdacht auf einen Schädelbruch, ein Schädelhirntrauma und eine Verletzung der Wirbelsäule in ein Krankenhaus gebracht. Ihr Zustand war laut den behandelnden Ärzten Sonntagnachmittag stabil, sie befand sich nicht weiter in Lebensgefahr, war aber nicht einvernahmefähig. Nach dem Täter wird gefahndet. Ermittelt wird wegen des Verdachts des versuchten Mordes, sagte Pölzl.