Frau angefahren: Mann festgenommen

Nachdem eine 22-Jährige nach einem Clubbesuch Sonntagfrüh in Favoriten von einem Mann niedergefahren und schwer verletzt worden war, hat die Polizei das Tatfahrzeug gefunden. Ein 30-jähriger Mann wurde festgenommen.

Der fahrerflüchtige Lenker soll absichtlich mit seinem Peugeot auf den Gehsteig gerast sein, nachdem die Frau ihn im Umfeld der „Balkan-Disco“ in der Daumegasse abgewiesen hatte - mehr dazu in Frau offenbar absichtlich niedergefahren. Noch am Sonntag entdeckte die Polizei das mutmaßlich zur Tat verwendete Fahrzeug am Gewerbering in Favoriten. Auf und in dem Pkw konnten laut Ermittlern zahlreiche Spuren gesichert werden.

Ein Mann wurde festgenommen, er wurde bereits einvernommen. Dadurch soll herausgefunden werden, „ob er wirklich der Lenker ist“, sagte Polizeisprecher Christoph Pölzl. „Die Einvernahmen gestalten sich sehr schwierig“, so Pölzl. Darüber, ob der sichergestellte Wagen auch dem festgenommenen Mann gehört bzw. dieser auf ihn zugelassen ist, gab die Polizei mit Verweis auf laufende Ermittlungen keine Auskunft.

Ermittlungen wegen Mordversuchs

Das Landeskriminalamt hat wegen Mordversuchs ermittelt. Die Beamten befragten insgesamt fünf Zeugen nach der Tat. „Diese haben im Prinzip alle dasselbe gesagt“, sagte Polizeisprecher Pölzl. Einige Zeugen erinnerten sich allerdings auch an Teile des Kennzeichens, das machte die Fahndung nach dem Tatfahrzeug einfacher.

22-Jährige auf Wiener Gehweg angefahren: Verdacht des Mordversuchs

ORF

Die junge Frau wurde nach einem Discobesuch angefahren

Das Opfer ist stabil, derzeit aber nicht einvernahmefähig. Die Frau soll aber so bald wie möglich befragt werden. Jedenfalls gehen die Beamten davon aus, dass einer jener Männer, mit denen die Frau gestritten hatte, auch der Fahrer ist, wie Polizeisprecher Pölzl sagte.

Frau inzwischen außer Lebensgefahr

Bereits vor dem Lokal war die junge Serbin am Sonntag mit mehreren Männern in Streit geraten. Umstehende halfen, die Auseinandersetzung verbal beizulegen. Mit einer Freundin ging die Frau Richtung Bushaltestelle Daumegasse in der Grenzackerstraße. Dort fuhr sie der Lenker mitten auf dem Gehsteig nieder, ehe er flüchtete. Die junge Frau wurde mit Verdacht auf einen Schädelbruch, ein Schädelhirntrauma und eine Verletzung der Wirbelsäule in ein Krankenhaus gebracht. Inzwischen befindet sie sich nicht mehr in Lebensgefahr.