Taser bisher 221 Mal eingesetzt

Vor zehn Jahren hat die österreichische Polizei den Taser eingeführt, eine Elektroschockwaffe, die den Getroffenen für kurze Zeit bewegungsunfähig machen soll. Seit damals wurde die Waffe 221 Mal eingesetzt.

Seit zehn Jahren gibt es in Österreich den Taser, nach einer sechsjährigen Probephase ist er seit vier Jahren mit 200 Stück als Dienstwaffe im Einsatz, aber nur bei bestimmten Sondereinheiten wie der Cobra oder Wega.

„Der Taser wird vorwiegend zum Einsatz gebracht, wenn vor allem eine bewaffnete Person droht, gegen die Exekutivbediensteten vorzugehen“, sagt Hermann Zwanzinger vom Referat für Sondereinsatzangelegenheiten im Innenministerium gegenüber der „ZIB“.

Eine Person durch Taser schwer verletzt

Die Einführung in Österreich war auch umstritten, weil es in den USA immer wieder zu Todesfällen durch Taser-Einsätze gekommen war und immer noch kommt. In Österreich war das bisher nicht der Fall. Seit Juni 2006 kam der Taser 221 Mal zum Einsatz, dabei wurde eine Person schwer verletzt und niemand getötet.

Im Vergleich dazu haben die österreichischen Beamten 75 Mal zu Schusswaffen gegriffen, dabei 37 Personen schwer verletzt und neun getötet. Die Polizei betont, der Tasereinsatz sei streng geregelt, jede Anwendung werde aufgezeichnet. Das begrüßt die Menschenrechtsorganisation Amnesty International. "Es ist ein guter und großer Schritt, um eine Entwicklung aus den USA zu verhindern, wo der Taser als „Allerweltsdisziplinierungsmittel" eingesetzt wird“, sagt Amnesty International Österreich-Generalsekretär Heinz Patzelt.

Polizei unter Strom: Zehn Jahre Taser

„ZIB“-Redakteurin Julia Varga war bei dem Taser-Training der österreichischen Spezialeinheiten dabei.

Beamte die den Taser tragen dürfen, müssen mindestens einmal im Jahr ein mehrstündiges Training durchführen. Den Einsatzbereich für den Taser ausweiten will die Polizei vorläufig nicht.

Taser auch in Gefängnissen im Einsatz

Nachdem der Gebrauch von Tasern im Strafvollzug im Jahr 2008, ausgesetzt worden war, ist die Waffe seit Juni 2009 in heimischen Gefängnissen wieder im Einsatz. Laut Justiz wird in den Strafvollzugsanstalten auf den Taser kaum zurückgegriffen. Sowohl 2013 als auch 2014 wurde in den 27 Justizanstalten jeweils nur ein Einsatz verzeichnet, hieß es aus dem Ministerium.

Link: