FPÖ auf SPÖ-Spuren: Klausur in Rust

Jahrelang ist das Seehotel Rust im Burgenland die traditionelle Tagungsstätte der Wiener SPÖ gewesen. Kommende Woche pilgert nun die Wiener FPÖ dorthin, um ausgerechnet im Seehotel ihre Klubklausur abzuhalten.

Bei der alljährlichen Klubtagung verkündete die Wiener SPÖ in Rust große Projekte wie den Gratis-Kindergarten, die Spitalsreform oder den Bau der U5. Drei Tage lang, von Dienstag bis Donnerstag, ziehen sich nun die Rathaus-Blauen an den Neusiedler See zurück. Das Treffen ist nicht medienöffentlich, am Mittwoch gibt es allerdings eine Pressekonferenz. Thematisch wird es u.a. um eine Studie zu den Sozialausgaben Wiens, um eine von den Freiheitlichen angestrebte Reform von Untersuchungskommissionen sowie um den Budgetvoranschlag 2017 gehen.

SPÖ-Klubklausur Rust

ORF

Einmal im Jahr fuhr die Wiener SPÖ lange nach Rust - bis heuer

Wahl der Location als kleiner Seitenhieb

Bundesparteichef Heinz-Christian Strache, der auch der Wiener Partei vorsteht, wird voraussichtlich nicht dabei sein, hieß es. Offiziell will man das zwar nicht sagen, aber die Wahl der Location sei freilich schon auch als kleiner Seitenhieb auf die SPÖ zu verstehen, hört man in der FPÖ.

Die SPÖ hat im heurigen März mit ihrer langjährigen Tradition gebrochen und ihre Klubtagung in Wien abgehalten. Begründet wurde dies nicht zuletzt mit geringeren Kosten, wiewohl gemunkelt wurde, dass die rot-blaue Koalition unter Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) keine unwesentliche Rolle bei der Entscheidung gespielt hat.

SPÖ tagt nächstes Mal wieder in Wien

Im kommenden Frühjahr wird die SPÖ ebenfalls wieder in Wien tagen, sagte ein Klubsprecher am Freitag auf APA-Nachfrage. Das sei bereits vorher fixiert worden und habe mit dem FPÖ-Ausflug nach Rust nichts zu tun, wurde einmal mehr auf den Kostenfaktor verwiesen. Die rote Klubtagung ist für März anberaumt, ein genaues Datum bzw. einen Ort gibt es noch nicht.