Unbekannter erschießt Friseur

Ein noch unbekannter Täter hat Mittwochmittag in Meidling den Besitzer eines Friseursalons niedergeschossen. Der 46 Jahre alte Mann ist trotz Notoperation gestorben, bestätigte die Polizei. Die Fahndung nach dem Schützen läuft.

Unklar blieb vorerst die Identität des Schützen. Diesbezüglich würden die Ermittlungen noch laufen, sagte Polizeisprecher Roman Hahslinger. „Alle bisher Befragten können sich nicht vorstellen, wie es zu dieser Tat gekommen ist“, berichtete Hahslinger. Die ersten Einvernahmen lieferten auch keine Hinweise darauf, dass das spätere Mordopfer Feinde gehabt haben könnte. Die Kriminalisten gehen davon aus, dass der Täter sein Opfer bewusst ausgewählt hat.

Sofort das Feuer eröffnet

Kurz vor 11.30 Uhr betrat der Schütze den Friseursalon in der Wienerbergstraße. Anwesend waren neben dem 46-jährigem Besitzer auch eine Mitarbeiterin und eine Kundin. „Der Täter ist in das Geschäft, hat den Inhaber sofort erkannt und ihn auch kurz in gebrochenem Deutsch kurz angesprochen. Dann hat er sofort das Feuer eröffnet“, berichtete Hahslinger. Der Mann schoss mehrfach in Richtung des 46-Jährigen. Das Opfer erlitt mehrere Einschüsse im Oberkörper.

Frisör in Geschäft angeschossen

ORF

Polizisten vor dem Friseursalon

„Ich habe ein bis zwei Schüsse gehört“, schilderte ein Augenzeuge, der direkt oberhalb des Friseursalons im Gemeindebau wohnt. „Als ich aus dem Fenster gesehen hab, war schon die Polizei da“, sagte der 38-Jährige.

Am Abend gestorben

Die Mitarbeiterin und die Kundin blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock und mussten vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Die beiden Frauen verständigten sofort die Einsatzkräfte. Die Wiener Berufsrettung brachte den lebensgefährlich Verletzten ins Krankenhaus. Der 46-Jährige wurde Mittwochnachmittag notoperiert und auf die Intensivstation verlegt, wo er Stunden später starb.