„Mehr Sex-Appeal“ für neue Postuniformen

Die Mitarbeiter der Österreichischen Post bekommen demnächst neue Uniformen. Entworfen werden sie von der Wiener Stardesignerin Marina Hoermanseder, die „mehr Charme und Sex-Appeal“ ankündigt.

Eine neue Uniform bekommen alle Postmitarbeiter „mit Außenauftritt“, also rund 8.500 Zusteller und 2.200 Filialmitarbeiter. „Viele Details sind funktionell und bleiben, aber ich sorge für mehr Charme und Sex-Appeal mit den Farben Gelb und Schwarz“, wird die Designerin in der „Krone“ (Montag-Ausgabe) zitiert.

„Das Blau der aktuellen Anzüge kommt weg.“ Die Uniformen der Zusteller sind derzeit schwarz-gelb, die Mitarbeiter in den Filialen tragen blaue Hemden und Tücher bzw. Krawatten.

Alte Postuniformen

Post/Werner Streitfelder

Die Filialmitarbeiter tragen derzeit blaue Hemden

Erste Entwürfe im Jänner

Hoermanseder entwarf bereits bei den Austrian Airlines (AUA) die neuen Uniformen. Deren Einführung wurde jedoch im Vorjahr auf Eis gelegt - mehr dazu in Neue AUA-Uniformen kommen doch nicht.

Die 30-Jährige wurde mit Entwürfen bekannt, die an medizinische Apparate oder orthopädische Korsetts aus dem 19. Jahrhundert erinnern. Sie arbeitet viel mit Leder, Metall und Fetischelementen. Bei der teilstaatlichen börsennotierten Post werden die ersten Entwürfe im Jänner begutachtet.

Alte Postuniformen

Post/Werner Streitfelder

Schwarz-gelb sind derzeit die Zusteller unterwegs

Link: