Ausbruch: Noch zwei Schubhäftlinge flüchtig

Insgesamt fünf Schubhäftlinge sind am Sonntag und am Montag aus einem Polizeianhaltezentrum in Wien-Josefstadt ausgebrochen. Inzwischen konnten drei von ihnen wieder festgenommen werden, zwei sind noch auf der Flucht.

Am Nachmittag wurde der dritte Geflohene in der Wiener Innenstadt festgenommen. Laut Polizei wurde der Algerier von Beamten der Inspektion Laurenzerberg angehalten. Von zwei weiteren Algeriern fehlte am Dienstagnachmittag weiter jede Spur.

Anhaltezentrum

ORF

Die Männer öffneten die Gitterfenster mit einem Wagenheber

Fluchthelfer schlugen Fenster ein

Bereits am Sonntag waren vier der Männer mit Hilfe eines Wagenhebers aus dem Anhaltezentrum am Hernalser Gürtel entkommen. Mit dem Werkzeug war zuvor von außen das ebenerdig gelegene Fenster eingeschlagen worden und so das Gerät übergeben worden, schilderte Pressesprecher Roman Hahslinger den Hergang. „Sie haben mit einer Quasi-Bergeschere die Gitterfenster geöffnet und sind dann durch das Fenster geflohen“, sagte Hahslinger. Die Fluchthelfer sind derzeit noch unbekannt.

Anhaltezentrum

ORF

Zwei Männer sind noch auf der Flucht

Mann folgte Beratern von NGO

Einer der Männer, ein Nigerianer, wurde unmittelbar nach seiner Flucht gefasst, der zweite, ein Tunesier, wurde am Montag, gegen 17.00 Uhr in der Donaustadt erwischt. Am Montag konnte dann noch ein 27-Jähriger das Anhaltezentrum verlassen, indem er einer Gruppe von Beratern einer NGO in die Freiheit folgte. Das Vergehen der Männer lautete jeweils unerlaubter Aufenthalt, andere Straftaten liegen gegen die Gesuchten bisher nicht vor.