Weihnachten: Hoffnung auf „Late Shopper“

Der letzte Einkaufssamstag vor Weihnachten verlief auf den Wiener Einkaufsstraßen ruhig. Die stärkste Woche war bereits rund um den 8. Dezember. Die Wiener Wirtschaftskammer hofft auf die Späteinkäufer.

Wie jedes Jahr kaufen auch heuer viele erst im letzten Moment die Geschenke, „aber ich lass‘ mich nicht stressen. Was ich find‘, das find‘ ich. Schauen wir, was es noch wird“, erzählt etwa eine Passantin gegenüber „Wien heute“.

Weihnachten Weihnachtsgeschäft

ORF

Weihnachten auf der Mariahilfer Straße

Noch keine Bilanz möglich

Die letzte Woche mit dem Feiertag und damit dem langen Wochenende war der bisher stärkste Einkaufstag in Wien. Rainer Trefelik von der Wiener Wirtschaftskammer: “Diese Woche waren Donnerstag und Freitag gut, Samstag dafür etwas ruhiger. Jetzt hoffen alle auf die ‚Late Shopper‘, die im stationären Handel einkaufen.“

Wie der diesjährige Weihnachtshandel gelaufen ist, kann Trefelik noch nicht endgültig bilanzieren: „Weil wir haben heuer eine spezielle Situation mit dem Weihnachtssamstag eine Woche vor Heiligabend. Damit haben wir noch etwas Luft und Hoffnung.“

Umtausch und Gutscheinkäufe nach Festtagen

Mit dem Weihnachtsfest ist der Kaufrausch längst nicht vorüber, erklärt Trefelik: „Wir sehen auch, dass die Gutscheine zunehmen. Damit auch die Hoffnung, dass wir nach Weihnachten, zusätzliches Geschäft haben. Das Jahr ist noch nicht zu Ende.“ Denn nach den Festtagen steht auch der Umtausch hoch im Kurs.

Links: